Mein Konto
    Action-Kult mit FSK 18 nur noch kurze Zeit bei Amazon Prime Video: 8 (!) Stunden Explosionen, Geballer & flotte Sprüche
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Zünftige Action, Schnellfeuer-Dialoge und zwei charismatische Helden mit einmaliger Chemie: Mit diesem Mix erlangte „Lethal Weapon“ einst Kultstatus. Derzeit könnt ihr die Reihe bei Amazon Prime Video streamen – noch.

    Warner Bros.19202153

    „Kult“ ist ein Begriff, der oftmals inflationär verwendet wird – und schnell mal auch Filmen, Serien oder Persönlichkeiten zugeschrieben wird, die einen kurzzeitigen Hype erfahren. Was sich ins kollektive Gedächtnis brennt und was nicht, muss sich allerdings über die Zeit zeigen. „Lethal Weapon“ hat das hingegen längst hinter sich: Der Action-Klassiker mit Mel Gibson und Danny Glover bildet gemeinsam mit seinen drei Fortsetzungen „Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.“, „Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück“ und „Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf“ eine der kultigsten Hollywoods.

    Ob wir den längst angekündigten Teil 5 noch zu sehen kriegen, bleibt erst einmal noch abzuwarten. Bis dahin könnt ihr euch aber immerhin mit den vier bisherigen Filmen die Zeit vertreiben: „Lethal Weapon 1-4“ könnt ihr aktuell noch ganz ohne Zusatzkosten mit eurem Abonnement bei Amazon Prime Video streamen. Falls ihr die Reihe auf der Watchlist habt, solltet ihr euch allerdings nicht mehr allzu lange gedulden, um sie davon wieder abzuhaken. Denn: Sie sind nur noch bis inklusive Sonntag (6. Mai 2023) auf der Plattform verfügbar.

    Falls ihr die Filme bis dahin nicht weggeguckt bekommt, ist das aber natürlich kein Grund zum Verzweifeln. Ihr könnt „Lethal Weapon“ dann auch als Video-on-Demand streamen oder einfach auf DVD oder Blu-ray* nach Hause holen. Beide Kollektionen gibt es bei Amazon gerade für richtig wenig Geld – 12 bzw. 15 Euro.

    "Lethal Weapon": Ein zeitloser Spaß

    Oftmals fälschlicherweise als erster moderner Buddy-Actionfilm Hollywoods bezeichnet (dieser Titel geht wohl eher an „Nur 48 Stunden“), ist „Lethal Weapon“ bis heute der womöglich berühmteste Vertreter des Genres – noch weit vor „Bad Boys“, „Rush Hour“ und wie sie alle heißen. Und das nicht nur, weil es „Lethal Weapon“ auf vier und damit mehr Filme als die Konkurrenz bringt, man mit der Serien-Adaption (2016 bis 2019) auch heute noch Thema ist.

    „Lethal Weapon“ vereint brachiale Action, sympathische Helden und flotte Sprüche zum ultimativen Buddy-Action-Spaß. Was die Reihe darüber hinaus auszeichnet, ist aber nicht nur die einmalige Chemie zwischen Mel Gibson und Danny Glover, sondern auch ihre vielschichtigen Heldenfiguren. Denn auch wenn die beiden stahlharte Profis spielen, sind sie bei aller Coolness eben auch Kerle mit Ecken und Kanten, die mit allzu menschlichen Problemen zu kämpfen haben. Glovers Roger Murtaugh fühlt sich mit 50 einfach „zu alt für diesen Mist“, während Gibsons von Depressionen geplagter Martin Riggs regelmäßig dem Tod von der Schippe springt, eben jenen Thrill aber eben auch zu suchen scheint.

    So hat man nicht nur Spaß, wenn sich die beiden inmitten diverser Kugelhagel zanken und sich zwischen Verfolgungsjagden und Explosionen eiskalte Oneliner um die Ohren hauen. Man fiebert auch mit ihnen mit, will nicht nur, dass sie ihre Missionen erfolgreich bestehen, sondern auch an ihnen wachsen.

    Ob der geplante „Lethal Weapon 5“ noch kommt, bleibt erst einmal noch abzuwarten. Den sollte ursprünglich ja Original-Regisseur Richard Donner inszenieren. Nach dessen Tod 2021 kündigte Gibson jedoch an, an seiner Stelle auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. „The Equalizer“-Autor Richard Wenk liefert das Drehbuch zum dann wohl letzten Teil der Reihe, der auf den Titel „Lethal Finale“ hören soll.

    Denzel Washington räumt auf wie John Wick: Action-Kracher-Reunion im Trailer zu "The Equalizer 3"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top