Die Mystery-Serie „Manifest“ hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die bald zu Ende geht. Nachdem die Show von Netflix nach der Absetzung durch den ursprünglichen Sender NBC gerettet wurde, stehen nun die finalen Folgen bevor. Die vierte Staffel, die Netflix der Serie spendierte, war mit 20 Folgen besonders lang und wurde zweigeteilt – zehn Folgen kamen bereits Ende 2022 online. Nun steht die Veröffentlichung der zweiten Staffelhälfte bevor: Staffel 4.2 besteht dann ebenfalls noch mal aus zehn Folgen. Bedenkt man, dass Staffeln bei Netflix häufig zehn Episoden lang sind, könnte man fast schon sagen, dass es sich um eine Art fünfte Staffel handelt...
… aber eine richtige Staffel 5 von „Manifest“ wird es nicht geben. Mit der zweiten Hälfte von Staffel 4 wird die Serie definitiv zu Ende gehen und auch inhaltlich sinnvoll abgeschlossen. Das bestätigte auch Hauptdarsteller Josh Dallas: „Meiner Meinung nach ist es das perfekte Ende und die perfekte Auflösung für jede der Figuren.“ Und der Starttermin für Staffel 4.2 auf Netflix steht nun auch endlich fest: Die letzten Folgen feiern am 2. Juni 2023 Premiere.
Das bedeutet das Startdatum des Finales
Bei dem Datum dürften nun viele Fans aufhorchen: der 2. Juni? Das ist doch das death date aus der Serie? Tatsächlich ist es das, allerdings ein Jahr früher: Das gefürchtete Todesdatum, auf das alles zusteuert und dessen Ereignisse es zu verhindern gilt, ist in „Manifest“ am 2. Juni 2024. So lange wollte uns Netflix aber zum Glück nicht zappeln lassen, weshalb man nun zwar als Veröffentlichungstermin diesen bedeutsamen Tag gewählt hat, allerdings ein Jahr früher.
Bei den Startterminen der „Manifest“-Staffeln wurde schon oft mit wichtigen Daten aus der Serie gespielt. Staffel 4.1 zum Beispiel wurde am 4. November veröffentlicht – dem Tag, an dem in der Serie Flug 828 gelandet ist. Bei unseren Vorhersagen, wann Staffel 4.2 starten könnte, stand der 2. Juni somit ganz weit oben auf der Liste.
Zeitsprung zu Beginn von Staffel 4, Teil 2
Direkt zum Start von Staffel 4, Teil 2 wird es noch mal einen Zeitsprung geben. Das bestätigte Serienschöpfer Jeff Rake: „Es werden mehrere Monate vergangen sein.“ Der Schock nach dem dramatischen Finale von Staffel 4.1. dürfte sich also etwas gelegt haben – doch jetzt geht es erst recht in die Vollen: Cal Stone (Ty Doran) hat sich als der prophezeite „Drache“ entpuppt und es dürfte zum Endgame zwischen ihm und Bösewichtin Angelina (Holly Taylor) kommen, bei dem es um nichts Geringeres als die Rettung der gesamten Menschheit geht.
Was uns sonst noch alles in der zweiten Hälfte von Staffel 4 von „Manifest“ erwarten könnte, erfahrt ihr hier:
Keine 5. Staffel – und trotzdem gibt es noch Nachschub von "Manifest" auf Netflix: So geht’s in Staffel 4.2 weiter