Eines der langlebigsten und beliebtesten Science-Fiction-Franchises der Geschichte vollendet sein Heimkino-Upgrade: Nachdem bereits die drei „Star Trek“-Filme des Reboot-Zeitstrangs und die sechs Leinwandausflüge der von Käpt'n Kirk angeführten Ur-Crew in 4K veröffentlicht wurden, zieht nun Picards Mannschaft nach!
Denn am 6. April 2023 erscheinen die vier „Star Trek“-Kinofilme des „Das nächste Jahrhundert“-Teams erstmals auf 4K-Blu-ray. Somit können alle „Star Trek“-Fans ihre Sammlung in gestochen scharfer Qualität endlich vereinheitlichen. Und all jene, die es werden wollen, könnten zum Beispiel mit „Star Trek VII: Treffen der Generationen“ beginnen – dem großen Aufeinandertreffen der ersten beiden „Star Trek“-Crews:
Und falls ihr kein 4K-fähiges Heimkino habt: „Star Trek VII“ erscheint auch digital remastered neu auf Blu-ray*.
Übrigens: Obwohl „Star Trek VII“ sogleich zwei unvergessliche Raumschiffkapitäne enthält, war der Nachfolger „Star Trek VIII: Der erste Kontakt“* an den Kinokassen erfolgreicher. Auch „Star Trek VIII“ erscheint obendrein digital überarbeitet auf Blu-ray*.
Nach der Rache-Geschichte in Teil acht ging es in der „Star Trek“-Kinosaga konsequent mit „Star Trek IX: Der Aufstand“* weiter: Dieses Mal dreht sich alles um eine Meuterei auf der Enterprise! Wie der Vorgänger wurde der Film von Schauspieler und „X-Factor: Das Unfassbare“-Moderator Jonathan Frakes inszeniert.
Selbstredend erscheint auch dieser Eintrag ins ikonische Sci-Fi-Franchise zusätzlich zur 4K-Disc erneut auf Blu-ray*. Abgerundet wird das Ganze mit „Star Trek X: Nemesis“*, einem unter Fans heiß diskutierten Teil der Saga, der aber für Gelegenheits-Zuschauer*innen eine coole Entdeckung bieten dürfte:
„Star Trek X“ ist einer der ersten Filme mit dem späteren „Venom“-Star und „The Dark Knight Rises“-Schurken Tom Hardy in einer tragenden Rolle! Nun könnt ihr die Anfänge des exzentrischen Schauspielstars schärfer denn je im Heimkino erleben. Und ihr werdet es euch schon gedacht haben: Ja, auch der Abschluss der ursprünglichen „Star Trek“-Saga erscheint zusätzlich zur 4K-Edition als digital überarbeitete Blu-ray*.
Und wenn ihr nun Blut geleckt habt: Mit der Serie „Star Trek: Picard“ geht die Geschichte Picards und seiner Enterprise-Mannschaft derzeit bei Prime Video weiter – und das auf mutige Weise. Denn die brandaktuelle, finale dritte Staffel geht allerhand überraschende Wege, wie wir euch kürzlich in einem separaten Artikel erklärt haben:
"Star Trek: Picard" schießt gegen sich selbst: So zerstört Staffel 3 das Ende von Staffel 2 – zum Glück!*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.