„The Reaping - Die Boten der Apokalypse“ mag nicht der spektakulärste und schon gar nicht der beste Film mit Weltuntergangs-Szenario sein. Für wohliges Gruseln, gepaart mit Rätselraten über den Ausgang der Story, ist das Werk von „Der Geist und die Dunkelheit“-Regisseur Stephen Hopkins aber allemal gut. Zumal es neben Marvel-Star Idris Elba und der zweifachen Oscargewinnerin Hilary Swank („Million Dollar Baby“, „Boys Don‘t Cry“) noch ein paar weitere fähige Darsteller*innen zu sehen gibt.
„The Reaping“ läuft am heutigen 5. April 2023 um 22.00 Uhr auf Tele 5. Falls euch der Termin mitten in der Woche zu spät sein sollte, ist der Film bei Online-Händlern wie Amazon als Blu-ray und DVD zu haben. Wahlweise steht der FSK-16-Titel dort auch kostenpflichtig als Video-on-Demand bereit.
Wie wir in unserer FILMSTARTS-Kritik mit durchschnittlicher 2,5-Sterne-Wertung attestieren, ist „The Reaping“ kein echtes Highlight des Horror- und/oder Apokalypsen-Thriller-Genres. Obwohl im Laufe der Story wortwörtlich durch Blut gewatet wird, passiert dafür in Sachen drastischer Gruselmomente einfach zu wenig. Wer allerdings auf Atmosphäre und ästhetische Bilder steht, kann dennoch auf seine/ihre Kosten kommen. Regisseur Stephen Hopkins und Kameramann Peter Levy („Predator 2“) bieten in Kollaboration mit Score-Komponist John Frizzell („Alien 4“) nämlich durchaus Lohnendes.
Ebenfalls Spaß machen die als gegensätzliches Paar gut funktionierenden Swank und Elba. An ihrer Seite sind mit dem für „The Crying Game“ oscarnominierten Stephen Rea, „The Walking Dead“-Bösewicht David Morrissey und dem damaligen Kinderstar AnnaSophia Robb („Brücke nach Terabithia“) noch einige weitere bekannte Akteur*innen zu erleben.
„The Reaping“ wurde 2005 übrigens in Louisiana gefilmt. Mitten in den Arbeiten zog der berüchtigte Hurrikan Katrina auf und verwüstete weite Teile des US-Bundesstaates. Der Dreh musste wochenlang unterbrochen werden, weshalb die Produzenten überlegten, nach Kalifornien umzuziehen. Hilary Swank und andere wichtige Mitglieder von Cast und Crew bestanden jedoch darauf, in Louisiana zu bleiben, damit die auch wirtschaftlich schwer getroffene Region u. a. steuerlich weiterhin von ihrer Anwesenheit profitieren konnte.
"The Reaping" auf Tele 5: Das ist die Story
Dr. Katherine Winter (Hilary Swank) ist eine Universitätsprofessorin, die sich ganz der Wissenschaft verschrieben hat. Ihrem einst starken christlichen Glauben hat die ehemalige Missionarin nach einem traumatischen, persönlichen Verlust abgeschworen. Sie hat es sich sogar zur Aufgabe gemacht, überall auf der Welt sogenannte Wunder und andere religiöse Phänomene stichhaltig zu widerlegen.
Egal ob es sich dabei um eine Blut weinende Madonnenstatue, Schimmelflecken, die das Antlitz Jesu zeigen, oder Menschen mit Stigmatawunden an Händen und Füßen handelt: Katherine hat sie allesamt schon als Täuschungen oder Hirngespinste entlarvt.
Da bittet sie der Lehrer Doug Blackwell (David Morrissey), bizarre Ereignisse in seinem Dorf in den Sümpfen Louisianas zu untersuchen, hat er doch Angst um die kleine Loren (AnnaSophia Robb), die von den Bewohner*innen dafür verantwortlich gemacht wird. Mit ihrem Kollegen Ben (Idris Elba) zieht Katherine los und trifft dort nicht nur auf einen blutrot gefärbten Fluss voller toter Fische, sondern noch auf diverse weitere, mysteriöse Vorfälle, die alttestamentarischen Plagen- und Weltuntergangs-Prophezeiungen gleichen...
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.