„Eradication - Contact Kills“ ist ein weiterer, offensichtlich von der COVID19-Pandemie inspirierter, in Abgeschiedenheit und mit minimalem Cast à la „I Am Legend“ gedrehter Thriller in postapokalyptischem Ambiente. Was im vergleichsweise flott geschnittenen Trailer nur bedingt angedeutet wird, ist der Umstand, dass es sich dabei um eine betont langsame und auf Atmosphäre setzende Angelegenheit wie „The Road“ handelt. Das zumindest lassen uns die US-Kritiker*innen wissen, die zu sehr gemischten Urteilen zwischen richtig positiv bis vernichtend kommen.
In Nordamerika debütierte der Slowburn-Thriller im vergangenen Juli exklusiv beim dortigen Streaming-Service tubi. „Eradication - Contact Kills“ erscheint hierzulande nun am 26. Mai 2023 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film schon ab dem 18. Mai 2023 digital erwerben und dann sofort streamen.
Vom "Independence Day"- & "Godzilla"-Produzent: Sci-Fi-Trailer zur Endzeit-Dystopie "The Deal"In Szene gesetzt hat das Ganze Regisseur Daniel Byers, der neben diversen Kurzfilmen bisher primär als Dokumentarfilmer tätig war. Das Drehbuch zu „Eradication“ schrieb Byers in Kooperation mit seinem Hauptdarsteller Harry Aspinwall aus der Disney+-Fantasy-Serie „The Quest: Helden für Everealm“. Die wichtigste weibliche Rolle wird von Anita Abdinezhad („Sideways Smile“) verkörpert.
"Eradication - Contact Kills": Das ist die Story
Die Erde wird von einem unbekannten Virus heimgesucht, das die Infizierten in wilde Killer verwandelt. David (Harry Aspinwall) ist der einzig bekannte Mensch, der nach einer Ansteckung keine Symptome entwickelte. Führende Wissenschaftler sind deshalb davon überzeugt, dass sein Blut die Antwort auf die Frage nach einem Heilmittel enthalten muss („The Last Of Us“ lässt grüßen!). Um ihn vor dem wachsenden Chaos in der Außenwelt zu schützen, wird der junge Mann in einer isolierten Hütte in den Wäldern untergebracht.
Zwei Jahre später lebt David dort noch immer allein, ohne dass die Forschung signifikant vorangekommen ist. Trotz eines streng geregelten Tagesablaufs zeigen sich langsam Risse in seiner Psyche. Er klammert sich an die Hoffnung, eines Tages zu seiner Frau Sam (Anita Abdinezhad) zurückkehren zu können, die zu den Epidemiologen gehört, die sein Blut untersuchen.
Irgendwann meldet sich Sam allerdings nicht mehr per Videochat bei ihm. Mental am Ende beginnt David, seltsame Träume zu haben. Diese Umstände veranlassen ihn schließlich dazu, seine regelmäßige Blutabgabe zu verweigern. Erst da meldet sich seine Frau wieder. Allerdings scheint sie stark verändert zu sein. Bald befürchtet David, dass alles, was sie ihm in den letzten zwei Jahren erzählt hat, gelogen sein könnte …
Wenn ihr „Eradication - Contact Kills“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Trailer zum FSK-18-Horror "Strain 100": Ein Pandemie-Impfstoff als Auslöser der Zombie-Apokalypse*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.