„Shazam 2: Fury Of The Gods“, „The Flash“, „Aquaman 2: The Lost Kingdom“ – und „Blue Beetle“! Warner bringt 2023 tatsächlich vier DC-Filme in die Kinos, wobei der letztgenannte Titel bislang bei vielen eher noch unter dem Radar laufen dürfte. Doch womöglich ändert sich das mit dem ersten Trailer zu „Blue Beetle“, der jetzt veröffentlicht wurde. Der verspricht nämlich ein spaßiges, knallbuntes und ziemlich durchgeknalltes Superheldenabenteuer.
Das ist "Blue Beetle"
„Blue Beetle“ ist einer der Superheldennamen, die in der langen DC-Comic-Historie bereits von mehreren Figuren getragen wurden. Nach Dan Garrett und Ted Kord schlüpfte 2006 nämlich Jaime Reyes in das blaue Käferkostüm und der junge Mann mit mexikanisch-amerikanischen Wurzeln wird auch im „Blue Beetle“-Film im Mittelpunkt stehen.
Wie der Trailer zeigt, sind Jaime („Cobra Kai“-Star Xolo Maridueña) und seine Schwester Milagro (Belissa Escobedo) etwas älter als in der Comicvorlage und auch Jaimes Origin Story wurde im Vergleich zu den Comics etwas geändert. Während er dort den mysteriösen Skarabäus, der ihn zu Blue Beetle macht, auf einer Baustelle findet, gerät er im „Blue Beetle“-Film bei einem geplanten Vorstellungsgespräch in eine Art Verschwörungsgeschichte, als ihm seine Bekannte Jenny Kord (Bruna Marquezine) den blauen Käfer in die Hand drückt.
Wie in den Comics setzt sich der Skarabäus dann jedoch an Jaimes Rückgrat fest, kommuniziert mit ihm und hüllt ihn in eine mächtige außerirdische Rüstung ein, die ihm außerdem die Fähigkeit verleiht, allerlei Waffen, Gegenstände und sogar Flügel zu erschaffen.
Irgendwo zwischen "Iron Man" und "Batman"
Wenn sich Jaime im obigen Trailer zum ersten Mal in den Blue Beetle verwandelt, verspricht das eine überraschend stimmige Mischung aus Body Horror und Comedy. Der anschließende erste Flug erinnert hingegen durchaus an Tony Starks erste Geh- beziehungsweise Flugversuche in „Iron Man“ (nur mit einer weiblichen Stimme im Anzug).
Aber auch gewisse Überschneidungen mit DC-Aushängeschild Batman scheint es zu geben, der ganz am Schluss des Trailers sogar erwähnt wird, als ihn Jaimes Onkel Rudy (George Lopez) als Faschisten bezeichnet. Jaime hat offenbar – ähnlich wie in den Comics – eine eigene Beetle-Höhle und in einer Szene scheint die Familie Reyes in einem Art Käfer-Flieger durch die Lüfte zu gleiten.
Als Bösewichte von „Blue Beetle“ fungieren übrigens zwei der größten Namen im Cast, die im Trailer beide auch kurz zu sehen sind: Raoul Max Trujillo („Mayans M.C.“) ist als Carapax ein mit ähnlichen Kräften ausgestatteter Widersacher für Blue Beetle, während Susan Sarandon (Oscar für „Dead Man Walking“) als Victoria Kord eher im Hintergrund die Fäden ziehen dürfte. Sie und (Jenny) tragen interessanterweise denselben Nachnamen wie der zweite Blue Beetle aus den Comics, Ted Kord. Das ist bestimmt kein Zufall...
„Blue Beetle“ kommt am 17. August 2023 in die deutschen Kinos.