Mit der „Transformers“-Reihe schuf Action-Kult-Regisseur Michael Bay („Bad Boys“, „Armageddon“) einige der spektakulärsten und brachialsten Materialschlachten, die man je auf der Leinwand zu sehen bekam. Während der Filmemacher mit Filmen wie „6 Underground“ oder „Ambulance“ mittlerweile abseits seiner Robo-Alien-Saga für Bayhem sorgt, führt an seiner Stelle nun „Creed II“-Regisseur Steven Caple Jr. den Krieg zwischen den Autobots und den Decepticons in „Transformers: Aufstieg der Bestien“ weiter, der am 8. Juni 2023 in den Kinos startet.
Und wer sich auf den Blockbuster gebührend einstellen will, bekommt genau eine Woche zuvor die perfekte Gelegenheit dazu: Denn am 1. Juni erscheinen alle bisherigen Teile der „Transformers“-Saga in einer ultimativen, streng limitierten Kollektion:
Das Set wird alle von Bay inszenierten Kapitel der Reihe – neben „Transformers“ (2007) also auch „Transformers 2: Die Rache“ (2009), „Transformers 3“ (2011), „Transformers 4: Ära des Untergangs“ (2014) und „Transformers 5: The Last Knight“ (2017) – beinhalten, darüber hinaus aber auch das Spin-off bzw. Prequel „Bumblebee“ (2018) mit Hailee Steinfeld.
Die Limited Edition besteht aus einer Box, die sechs Steelbooks enthält, in denen alle sechs Filme sowohl auf Blu-ray wie auch auf 4K-Blu-ray an Bord sind. „Transformers“ macht damit also nicht nur in eurem Regal richtig gute Figur, sondern auch auf eurem Fernseher – in gestochen scharfem 4K, das sich bei den visuell herausragenden CGI-Schlachten natürlich ganz besonders lohnt.
Eine neue "Transformers"-Ära steht bevor
Nun könnte man an dieser Stelle natürlich argumentieren, dass die sogenannte 6-Movie-Collection nur wenig Sinn macht, wo sie doch nur für kurze Zeit wirklich komplett sein wird. „Transformers“-Fans, die die Filme in bester Bild- und Tonqualität erleben wollen und Optimus Prime und Co. auch gerne in ihrem Regal einen Ehrenplatz einräumen, machen mit einer Anschaffung aber dennoch nichts falsch.
Denn mit dem Bay-5er-Pack und dem Prequel „Bumblebee“ erhält man immerhin eine runde, mehr oder weniger in sich geschlossene Sache. Die fünfteilige Hauptsaga eben und das für sich stehende Prequel, quasi als nette Zugabe. Für „Aufstieg der Bestien“ aber nahm nicht nur hinter der Kamera ein neues Gesicht Platz, auch davor erwartet uns ein völlig neuer Cast (u.a. etwa Anthony Ramos und Dominique Fishback). Und mit dem soll die Saga eine Art Neustart erleben: Denn „Aufstieg der Bestien“ ist der erste von drei bereits bestätigten Filmen, die eine neue Trilogie bilden werden.
Michael Bay führt ultimatives Action-Ranking an und zerstört in seinen Filmen mehr Autos als jeder andere Regisseur – der Abstand zu Platz 2 ist gewaltig!Wenn „Transformers 8“ und „Transformers 9“ dann irgendwann auch auf Scheibe erscheinen, dann sicher auch als 3er-Box mitsamt dem Vorgänger – die man dann einfach neben die erste Kollektion stellen kann. Vorausgesetzt natürlich, die beiden bereits im Februar 2022 bestätigten Fortsetzungen erscheinen tatsächlich wie geplant, und die Verleiher setzen bis dahin immer noch auf physische Datenträger…
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.