Einen Film von Wes Anderson erkennt man bereits am ersten Bild. Fraglos zählt Anderson zu den Regisseuren der Gegenwart, die eine der prägnantesten Bildsprachen überhaupt mit sich bringt. Wie Anderson mit Symmetrien und Pastellfarben umgeht, kommt nicht nur einem handwerklichen Fetisch gleich, sondern ist auch unheimlich beliebt. Sowohl bei den Zuschauer*innen als auch bei Hollywood-Stars, die regelrecht Schlange stehen, um eine Rolle in seinem neuen Werk zu ergattern.
In seinem neuen Film, der den Titel „Asteroid City“ trägt, ist das nicht anders. Während Tom Hanks und Jason Schwartzman die Hauptrollen übernehmen, sind außerdem Scarlett Johansson, Margot Robbie und viele, viele weitere Stars mit an Bord. „Asteroid City“ soll am 15. Juni 2023 in den deutschen Kinos starten. Nun gibt es auch einen ersten Trailer zur Tragikomödie.
Das ist "Asteroid City"
Wes Andersons neuester Streich ist im Amerika der 1950er-Jahre angesiedelt. Schauplatz der Handlung ist ein gigantischer Krater, der entstanden ist, nachdem ein Asteroid vor Tausenden von Jahren auf der Erde einschlug. Eltern reisen mit ihren Kindern nun quer durch das Land in eine Wüstenstadt, um nicht nur den Krater zu bestaunen, sondern auch am Junior-Kongress für Astronomie teilzunehmen. Neben den Familien werden auch Astronom*innen, Lehrer*innen und das Militär von dem Event angezogen. Doch anstelle des wissenschaftlichen Wettbewerbs kommt es zu unerwarteten, weltverändernden Ereignissen, die Chaos und Irritation stiften.
Während Wes Anderson den Regieposten bezogen und das Drehbuch – mal wieder – zusammen mit Roman Coppola („Moonrise Kingdom“, „Darjeeling Limited“) verfasst hat, ist das wahre Spektakel natürlich das Ensemble. Neben den bereits erwähnten Tom Hanks („Forrest Gump“), Jason Schwartzman („Rushmore“), Margot Robbie („Babylon“), Scarlett Johansson („Jojo Robbit“) sind noch eine jede Menge weiterer Stars mit von der Partie. Dazu zählen:
Tilda Swinton („Constantine“), Adrien Brody („Der Pianist“), Rupert Friend („Homeland“) , Hong Chau („The Whale“), Maya Hawke („Stranger Things“), Bryan Cranston („Breaking Bad“), Liev Schreiber („Scream“), Edward Norton („Fight Club“), Willem Dafoe („The Card Counter“), Steve Carell („Foxcatcher“), Jeff Goldblum („Jurassic Park“) und Matt Dillon („The House That Jack Built“).
Ein Ex-Nazi verliebt sich in eine jüngere Schwarze: Erster Trailer zu "Master Gardener", dem neuen Film von Paul Schrader