Action-Fans wurden von Netflix in dieser Woche wieder zum Bingen eingeladen. Am Donnerstag nämlich wurden alle zehn Episoden von „The Night Agent“ auf einen Schlag veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die neue Serie von „The Shield“-Macher Shawn Ryan. In der Adaption des gleichnamigen Romans von Bestsellerautor Matthew Quirk steht ein FBI-Agent namens Peter Sutherland (Gabriel Basso) im Zentrum.
Dessen Job ist es, im Keller des Weißen Hauses ein Telefon zu bewachen, welches besser nie klingeln sollte. Als es dies doch tut und am anderen Ende eine Frau eine Botschaft an Peter übermittelt, liegt es bald an dem jungen Agenten, einen Maulwurf zu identifizieren. Die Spur führt dabei geradewegs ins Oval Office des Präsidenten – und Peter findet sich plötzlich in einer riesigen Verschwörung wieder.
Kommt Staffel 2 von "The Night Agent"?
Da es sich bei „The Night Agent“ von Matthew Quirk nicht etwa um den Auftakt einer möglichen Peter-Sutherland-Buchreihe handelt, sondern um einen abgeschlossenen Roman, der (bislang) keine Fortsetzung erhalten hat, sollte man meinen, dass die Netflix-Serie auch nach der ersten Staffel abgeschlossen ist. Ist sie auch, aber es kann trotzdem weitergehen.
Bislang ist zwar noch keine zweite Staffel bestätigt, allerdings könnte dies schnell der Fall sein, wenn als „The Night Agent“ großer Erfolg für den Streamingdienst mit dem roten N erweist.
Im Gespräch mit Deadline hat sich Shawn Ryan nun ausführlich über die Pläne für eine etwaige zweite Season geäußert: „Ich habe sicherlich Ideen. Die will ich aber für mich behalten, bis es so weit ist. Was ich sagen kann, ist, dass der anfängliche Pitch für diese Show, die wir an Netflix verkauft haben, daraus bestand, dass jede Staffel ihre eigene, zumeist in sich geschlossene Anfangs-, Mittel- und Endgeschichte erzählen würde.“
Ryan erklärt in dem Interview auch, dass es mit der Ideensammlung und dem Schreiben der Drehbücher natürlich erst losgeht, wenn Netflix offiziell eine zweite Staffel in Auftrag gibt. Für eine weitere Staffel (aus der offensichtlich auch noch mehr entstehen könnte), würden auch einige Charaktere zurückkehren, die man in Staffel 1 kennengelernt hat. Für die Zukunft von „The Night Agent“ war Ryan außerdem noch eine Sache wichtig:
„Ich wollte diese spezifische Geschichte nicht über fünf Staffeln erzählen, ich wollte sie in einer Staffel erzählen und dem Publikum eine gewisse Genugtuung geben. […] Sie können ein Gefühl der Vollendung spüren. Wenn wir erfolgreich genug sind, dass Netflix mehr Staffeln bestellt, würde es meiner Meinung nach eine ganz neue Welt geben. […] Aber das ist etwas, das ich mit den Autoren besprechen und herausfinden muss.“
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.