Wir sind ehrlich. Wenn wir diese Wochenvorschau erstellen, müssen wir manchmal schon ein wenig tiefer graben, um genug interessante Titel zu finden. Das ist diese Woche absolut nicht so. Viel mehr stellte sich uns die Frage, was wir alles rauslassen, um den Artikel nicht zu voll und die Auswahl nicht zu groß zu machen.
Doch genug der Vorrede. Wir haben wie immer für euch einige vielversprechende Titel ausgewählt, die euch interessieren könnten und/oder wir bereits empfehlen können. Auch dieses Mal präsentieren wir euch die Titel hier sortiert nach Wochentagen, also nun los zu den Netflix-Highlights vom 27. März bis zum 2. April 2023.
Montag: Die Ruhe vor dem Sturm
Versprochen. Diese Woche ist richtig voll, doch für den Montag wurde noch kein vielversprechender neuer Titel angekündigt. Das kann sich kurzfristig immer ändern, doch aktuell sieht es so aus, als könntet ihr den Tag nutzen, um eure Watchlist abzuarbeiten.
Dienstag: Liam Neeson als ehrlicher Dieb
„Honest Thief“ ist einer der zahlreichen recht geradlinigen Actioner, die Liam Neeson in den vergangenen Jahren so abgedreht hat. Hier spielt er einen Dieb, der sich verliebt und daher ehrlich werden will. Also bietet er dem FBI einen Deal an: Er packt aus, gibt seine Beute zurück und kommt nur für kurze Zeit ins Gefängnis. Doch zwei FBI-Agenten hauen ihn übers Ohr, um sich sein Geld unter den Nagel zu reißen und schieben ihm sogar einen Mord in die Schuhe.
„Honest Thief“ ist mit Namen wie Robert Patrick, Jai Courtney, Anthony Ramos, Jeffrey Donovan und Kate Walsh in den Nebenrollen ziemlich stark besetzt, aber insgesamt dann doch zu sehr ein Neeson-Reißer von der Stange. Fans werden aber ihren Spaß haben.
Mittwoch: Großer Serientag
Heute veröffentlicht Netflix gleich eine ganze Reihe brandneuer Serien, die erstmalig auf dem Streamingdienst laufen und exklusiv nur dort verfügbar sein werden.
In der Comedy-Serie „Wellmania“ muss ein Partygirl nach Gesundheitsproblemen den eigenen Lifestyle überdenken – gar nicht so einfach, wenn feiern so viel Spaß macht. Also Party bis zum Tod? Vielleicht kann die Hauptfigur dann gleich bei der Serie „Emergency NYC“ vorbeischauen. Die Dokumentation zeigt uns, wie medizinische Fachkräfte in New York jeden Tag um Menschenleben kämpfen, nimmt uns aber auch in ihr Privatleben mit.
Zwei andere Serien erzählen uns Geschichten auf dem immer mehr bei Netflix in den Fokus rückenden afrikanischen Kontinent. In „Unseen“ sucht eine Frau nach ihrem Mann. Weil sie von der Polizei wenig Hilfe erfährt, muss sie selbst zur Waffe greifen, um es mit einer kriminellen Vereinigung aufzunehmen. Hinter der Serie steckt Travis Taute, der mit dem Kinofilm „Indemnity“ gezeigt hat, dass er Action inszenieren kann. „African Folktales Reimagined“ soll uns derweil in sechs Episoden verschiedenste berühmte afrikanische Volksmärchen als kleine Fantasy-Geschichten in einem modernen Setting nahe bringen.
Donnerstag: Mehr aus Riverdale und von Rob Lowe
Den Donnerstag, den 30. März 2023, dürften „Riverdale“-Fans schon länger rot im Kalender markiert haben. Denn dann startet die siebte und letzte Staffel auf Netflix – wöchentlich gibt es dabei eine neue Episode.
Ganz neu ist derweil die Vater-Sohn-Comedy-Serie „Unstable“: Ex-Teenie-Idol und Brat-Pack-Star Rob Lowe sowie sein Sohn John Owen Lowe spielen Vater und Sohn in der Serie über ein Tech-Genie, das trauernd über den Tod seiner Frau seine Firma zu ruinieren droht, weswegen der eigentlich schüchtern-zurückhaltende Junior eingreifen muss.
Freitag: Adam Sandler und Action für "John Wick"-Fans
Gleich zwei sehr gegensätzliche Originalfilme hat Netflix heute neu im Angebot. „Murder Mystery 2“ ist das erneut starbesetzte Sequel zum Netflix-Hit „Murder Mystery“, bei dem Adam Sandler und Jennifer Aniston wieder gemeinsam einen Mordfall aufklären müssen – dieses Mal verschlägt es sie unter anderem nach Paris.
Schon sehen konnten wir den stylishen Action-Kracher „Kill Bookson“, der so ein wenig von der Prämisse ausgeht, was wäre, wenn John Wick eine alleinerziehende Mutter wäre. In einer von Killerorganisationen geleiteten Welt ist Gil Boksoon (Jeon Do-yeon) die Beste, wenn es um das Töten geht. Doch sie überlegt, ihre Waffen an den Haken zu hängen, um mehr Zeit für ihre vom Beruf der Mutter nichtsahnende Tochter zu haben. Doch dann verletzt sie die oberste Regel ihrer Branche ... und landet selbst auf der Abschussliste.
Trotz einer etwas zähen ersten Hälfte und Überlänge ist „Kill Bookson“ unserer Meinung nach ein gelungener Actionfilm mit überraschendem emotionalen Kern.
Samstag: Sehr, sehr unterschiedliches Kino zum 1. April
Kein Aprilscherz: „Paw Patrol der Kinofilm“ avancierte in Deutschland 2021 mit über 1,5 Millionen verkauften Kinokarten zu einem der sechs erfolgreichsten Filme des Jahres. Ab Freitag, den 1. April 2023, könnt ihr ihn auf Netflix streamen.
Der Erste eines Monats ist bekanntlich immer der Tag, an dem Netflix das Gros der eingekauften Fremdtitel veröffentlicht – so auch dieses Mal. Neben „Paw Patrol“ gibt es so auch komplexes und außergewöhnliches Fantasy-Kino mit „The Green Knight“ und Kristen Stewart in der Rolle einer vom FBI gegängelten Leinwandikone in „Jean Seberg - Against All Enemies“.
Ein Tipp von uns ist „Ach du Scheiße!“, der erst im Herbst 2022 in den Kinos lief und als Thriller-Kammerspiel auf dem engen Raum eines Dixiklos beweist, dass es gutes deutsches Genrekino gibt.
Sonntag: Überlebenskampf auf hoher See
Die Netflix-Woche beschließt die Mini-Serie „War Sailor“, die ab Sonntag verfügbar ist. Die Freunde Alfred und Wally sind mit einem Handelsschiff auf hoher See, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Plötzlich finden sie sich als Zivilisten und ohne irgendwelche Waffen an vorderster Front wieder. Jeden Moment könnten deutsche U-Boote angreifen. Ein Überlebenskampf beginnt.
Wenn euch die Geschichte bekannt vorkommt, ist das womöglich kein Zufall: „War Sailor“ läuft aktuell auch in den deutschen Kinos. Die Netflix-Mini-Serie ist eine erweiterte Fassung des auch schon zweieinhalb Stunden langen Kinofilms.
Und wenn ihr nach diesem Titel auch schon mal eure Watchlist für den kompletten Monat füllen möchtet, könnt ihr das bereits tun. Die vollständige Liste aller bereits angekündigten Film- und Serienneustarts für den Monat April haben wir euch hier zusammengetragen:
Neu auf Netflix im April 2023: Ein atemberaubendes Fantasy-Highlight, Nachschub für "Vikings"-Fans & viel mehr