Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten – den ihr aber unbedingt uncut gucken solltet
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Als ebenso beklemmendes wie schonungslos brutales Spiel mit den Grundängsten des Menschen steht „The Descent“ verdient auf unserer Liste der Besten Horrorfilme aller Zeiten. Der Höhlen-Horror läuft am 22. März bei Tele 5 – allerdings nur gekürzt.

    Horror kann Grusel sein oder Splatter, Spannungskino oder Schlachtfest – oder eine Mischung aus beidem. Und genau diese bietet Regisseur Neil Marshall („Doomsday“, „Dog Soldiers“) in seinem klaustrophobischen Höhlen-Monster-Horror-HighlightThe Descent - Abgrund des Grauens“ – am 22. März 2023 um 22.00 Uhr auf Tele 5.

    Für uns zählt „The Descent“ zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten. In unserem All-Time-Ranking etwa belegt der Film den 55. Platz – damit liegt er etwa vor Genre-Klassikern wie „Tanz der Teufel“ und „Blair Witch Project“ sowie populären Horror-Blockbustern wie „ES“ oder „Conjuring“. Die heutige TV-Ausstrahlung können wir allerdings nicht empfehlen, denn Tele 5 wird den Film am Abend nur in der gekürzten Fassung zeigen. Filme mit FSK-18-Freigabe dürfen nämlich erst ab 23 Uhr laufen.

    Die besten Horrorfilme aller Zeiten

    Der Film wurde von der FSK ungeschnitten ab 18 Jahren freigegeben, in der geschnittenen FSK-16-Fassung fehlt im TV voraussichtlich etwas mehr als eine Minute – was im ersten Moment marginal klingt, in den härtesten Passagen allerdings durchaus Auswirkungen hat. Dann, wenn der Horror nämlich seinen Höhepunkt erreicht, wird immer wieder schlagartig weggeschnitten. Die brutalsten und auch intensivsten Momente fehlen also, wie ihr auf Schnittberichte.com im Detail nachlesen könnt.

    Wir empfehlen daher, entweder bei der ungeschnittenen Wiederholung am 24. März 2023 um 0 Uhr einzuschalten oder zur DVD/Blu-ray oder zum Stream zu greifen. „The Descent“ ist unter anderem bei Amazon Prime Video im Abo enthalten:

    "The Descent": Nichts für Klaustrophobiker

    Sechs junge Frauen (Shauna Macdonald, Natalie Mendoza, Saskia Mulder, Molly Kayll, Alex Reid, Nora-Jane Noone) begeben sich in den Abgrund eines Höhlensystems, nichtsahnend, dass sie in den beengten Gängen weit mehr als bloß ein weiteres Abenteuer in der Natur erwartet.

    Es dauert nicht lange, da verliert die Truppe in dem unterirdischen Labyrinth die Orientierung – und das ist noch nicht alles. Je länger sie nach einem Ausweg aus der Höhle suchen, desto mehr verhärtet sich ihr Verdacht, dass sie nicht alleine sind. Irgendeine Kreatur scheint hier ihr Unwesen zu treiben, und ehe sich die Frauen versehen, befinden sie sich auch schon in einem erbitterten Kampf um Leben und Tod...

    „The Descent“ spielt meisterhaft mit den Urängsten des Menschen, sorgt mit seinem beklemmenden Setting für eine ebenso beklemmende Atmosphäre, die nicht nur den Protagonistinnen, sondern auch den Zuschauer*innen die Luft zum Atmen nimmt und lässt eine unbekannte, monströse Gefahr auf sie los, die sich gewaschen hat.

    Und als wäre das noch nicht genug, packt Neil Marshall dann auch noch die ein oder andere schockierende, meisterhafte Wendung aus – die wir an dieser Stelle aber natürlich nicht vorwegnehmen wollen. Dafür müsst ihr den Film schon selbst gucken – und euch euren Ängsten stellen.

    Noch brutaler und ekeliger: So unterscheidet sich der Predator in "Prey" vom Original

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top