„Shazam! Fury of the Gods” ist alles andere als ein Kassenschlager, vermutlich passt sogar das böse Wort Flop weitaus besser. Obwohl die Erwartungen (die bereits vor Filmstart nach unten korrigiert wurden) nicht besonders ambitioniert waren, hat der „Shazam!”-Nachfolger an den Kassen sogar noch enttäuscht. Aktuell sieht es sogar so aus, als könnte „Fury of the Gods” nicht einmal mit den Einnahmen (140,5 Millionen Dollar an den US-Kinokassen und 366 Millionen Dollar weltweit) des ersten Films von 2019 mithalten. Mehr über die düsteren Aussichten für „Shazam! 2” könnt ihr hier nachlesen:
"Shazam 2: Fury Of The Gods" an den Kinokassen: Noch enttäuschender als ohnehin schon erwartetDarum hat "Shazam!"-Regisseur David F. Sandberg genug von Superhelden
Offenbar ist nicht nur das Publikum mit „Shazam!” fertig, sondern auch Regisseur David F. Sandberg. Via Twitter teilte er in einem langen Thread mit, dass er dem Superhelden-Genre jetzt den Rücken kehren wird, um sich wieder seinen Film-Wurzeln zu nähern: „Ich sehne mich nach Horror (und will einige neue Dinge ausprobieren). Nach sechs Jahren ‚Shazam‘ bin ich erstmal fertig mit Superhelden.”
Doch auch wenn dieses Statement zunächst nach Verbitterung klingt, hält Sandberg fest, dass er „Fury of the Gods” für einen guten Film halte und die Arbeit daran keine Sekunde bereut habe. Er erklärt, dass er viel durch die Projekte gelernt habe und dadurch natürlich mit zahlreichen tollen Menschen zusammenarbeiten konnte.
Ein Stein scheint Sandberg vor allem vom Herzen zu fallen, weil er sich nun nicht mehr mit dem Superhelden-Diskurs beschäftigen muss, der in den Weiten des Internets nonstop stattfindet und teilweise auch unschöne Formen annimmt: „Vieles davon hat mich wirklich gestresst und es wird schön werden, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen”.
Was Sandberg genau meint, wenn er schreibt, dass er Neues in Sachen Horror-Genre ausprobieren will, bleibt abzuwarten. Mit „Lights Out” (2016) und „Annabelle 2” (2017) hat er ja bereits gezeigt, dass er mit dem Genre einiges anfangen kann. Ziemlich sicher scheint aber, dass es zumindest von Sandberg keinen „Shazam! 3”-Film geben wird...
Die 2 (!) Post-Credit-Szenen von "Shazam 2" erklärt: Wie geht es nach "Fury Of The Gods" mit dem DC-Helden weiter?