„You - Du wirst mich lieben“ zählt zu den großen Erfolgsformaten von Netflix. Das liegt vor allem an der durchaus kontroversen Geschichte, in deren Mittelpunkt Joe Goldberg (Penn Badgley) steht, seines Zeichens Stalker, Serienmörder und Süßholzraspler. Über nunmehr vier Staffeln durfte der sexy Manipulator nun schon im großen Stil seinem kriminellen Treiben nachgehen. In Season 4 hat er seine New Yorker Heimat verlassen, um sich unter falscher Identität ein neues Leben in London aufzubauen. Am Ende gab es auch dort erwartungsgemäß jede Menge Leichen.
Nachdem nun alle Folgen von „You“ Staffel 4 bei dem Streamingdienst mit dem großen roten N zur Verfügung stehen, warten Fans der Serie gerade auf die Bestätigung, dass Netflix auch eine fünfte Staffel in Auftrag gibt. Bislang gibt es dahingehend noch kein grünes Licht. „You“-Hauptdarsteller Penn Badgley hat indes vor allem einen Wunsch, wenn die Serie in Staffel 5 gehen sollte (was sie mit ziemlicher Sicherheit wird): Joe soll endlich das bekommen, was er verdient und für seine grausamen Taten bezahlen.
Joe muss bezahlen!
Während sich „You“ von einem pulpigen Thriller zu einem fintenreichen Krimi entwickelt hat, ist Joe immer noch der Überzeugung, dass er eigentlich ein guter Kerl ist. Gegenüber IndieWire hat Penn Badgley nun noch einmal betont, dass Joe in Staffel 5 endlich seine gerechte Strafe bekommen muss. Und auch die Zuschauer*innen können sich wohl darauf einstellen, dass die Dinge, die Joe in der (vielleicht) letzten Staffel widerfahren, nicht gerade angenehm für ihn ausfallen werden. Das jedenfalls hofft Badgley inständig.
Obwohl Penn Badgley der Meinung ist, dass das Finale der vierten Staffel durchaus „befriedigend“ wahrgenommen werden könne – gerade wenn die Serie nicht um eine weitere Season erweitert wird –, ist dies nicht das Ende, welches Joe verdient hat. Badgley glaubt auch, dass nicht einmal die Zuschauer*innen, die sich auf Joes Seite geschlagen haben, mit dem Ende wirklich zufrieden wären. Dafür hat Joe einfach zu viele schreckliche Dinge getan: Gemordet, verstümmelt, instrumentalisiert und jede Menge Gräber ausgehoben.
Allerdings weiß Badgley auch sehr genau, dass das Ende seines Charakters nicht an ihm liegt, sondern letztlich eine Entscheidung ist, die aus den Netflix-Führungsetagen und von den Macher*innen hinter der Serie kommen muss. In dem Interview mit IndieWire führte der Joe-Darsteller noch weiter aus:
„Für mich fühlt es sich an, als müssen wir noch eine weitere Staffel machen. Es fühlt sich für mich an, als müsste Joe bekommen, was er verdient hat, und jetzt muss er fallen, weil er all diese Macht und diesen Reichtum hat. [...] Ich denke, was besonders erschreckend oder dystopisch ist, ist, dass er eigentlich gewonnen hat. Sie haben diesen Mann genommen und ihn an die Spitze geführt. In diesem Sinne glaube ich nicht, dass dies die Schlussfolgerung ist, die irgendjemand will.“
Wie auch immer es am Ende für Joe in „You“ ausgehen wird, fest steht wohl, dass das Happy End in Staffel 4 ein unwürdiger Abschluss wäre, um mit der Figur sowie der Serie abzuschließen. Man darf sich daher wohl ziemlich sicher sein, dass eine fünfte Staffel folgen wird – und in dieser wird Joe dann (hoffentlich?) auch zur Rechenschaft gezogen.
Die besten Serienkiller-Filme aller Zeiten