Mit der Arbeit an einem Film über den „Boston Strangler“, einen Serienmörder, der in den frühen 1960ern die US-Ostküstenstadt in Angst und Schrecken versetzte, wurde bereits vor über zehn Jahren begonnen. Nach zahllosen Drehbuchfassungen und Umbesetzungen bekommen wir das Werk nun endlich zu sehen:
„Boston Strangler“ startet am 17. März 2023 weltweit und exklusiv beim Streaming-Service Disney+.
Auf Disney+: Genialer Film mit Marvel-Stars wurde zu einem der besten des Jahrhunderts ernannt & ist trotzdem voll unbekannt!1968 gab es übrigens schon ein Kinowerk über den Mörder und Vergewaltiger Albert DeSalvo, der in Verhören gestand, die Taten begangen zu haben. Die Hauptrolle in „Der Frauenmörder von Boston“ spielte damals „Manche mögen‘s heiß“-Publikumsliebling Tony Curtis. Im 2008 erschienenen Indie-Thriller „Boston Strangler: The Untold Story“ verkörperte dann „Eine schrecklich nette Familie“-Star David Faustino den Killer.
"Boston Strangler": Das ist die Story
Im Juni 1962 werden in Boston innerhalb weniger Wochen die Leichen dreier alleinstehender Frauen entdeckt. Doch weder die Polizei noch die Presse erkennt einen Zusammenhang zwischen den Verbrechen. Erst Loretta McLaughlin (Keira Knightley), eigentlich Lifestyle-Reporterin bei einer lokalen Tageszeitung, gelingt es, mit ihren Recherchen diesen herzustellen.
Als der mysteriöse Mörder (David Dastmalchian) immer weitere, brutal zugerichtete Opfer fordert, versucht Loretta ihre Erkenntnisse an die zuständigen Ermittler (Alessandro Nivola, Rory Cochrane) heranzutragen. Doch die ignorieren die Beweise einfach ebenso wie McLaughlins Chef (Chris Cooper), der sich weigert, sie eine Story schreiben zu lassen.
Trotz des Gegenwinds eindeutig sexistischer Natur setzt die engagierte Frau ihre Arbeit unbeirrt fort. Lorettas einzige Verbündete ist dabei ihre Freundin und Kollegin Jean Cole (Carrie Coon). Das eisern ermittelnde Duo setzt so nicht nur seine professionelle Zukunft, sondern sogar sein Leben aufs Spiel. Denn im Gegensatz zu allen anderen nimmt der Killer die zwei Frauen durchaus ernst …
Das sind Cast und Macher von "Boston Strangler"
Inszenierung und Drehbuch zum Thriller-Drama stammen von „Crown Heights“-Mastermind Matt Ruskin. Als Produzent des Films agierte Regie-Legende Ridley Scott („Alien“, „Blade Runner“, „Gladiator“).
Als Hauptdarstellerinnen standen „Fluch der Karibik“-Star Keira Knightley und Carrie Coon aus „Gone Girl“ sowie zuletzt „Ghostbusters: Legacy“ vor der Kamera. Den Killer verkörperte David Dastmalchian, der aktuell mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ in den Kinos zu sehen ist. Zuvor zählte er u. a. zu den Blockbuster-Casts von „The Dark Knight“, „The Suicide Squad“ und „Dune“.
Wenn ihr „Boston Strangler“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint. Für alle Originalton-Enthusiast*innen unter euch gibt es hier den Trailer nochmal in englischer Sprache: