„Ambush - Battlefield Vietnam“ basiert auf wahren Begebenheiten im Dschungel Vietnams sowie im klaustrophobisch anmutenden, von Vietcong-Kämpfern angelegtem Tunnel- und Stollensystem darunter. In wichtigen Rollen sind hier „Vikings“-Star Jonathan Rhys-Meyers, Aaron Eckhart aus „The Dark Knight“ und Connor Paolo („Vampire Nation“) zu erleben.
In den USA kam der Film Ende Februar 2023 in ausgewählte Kinos und parallel auch gleich als Video-on-Demand auf den Markt. „Ambush - Battlefield Vietnam“ erscheint hierzulande am 26. Mai 2023 auf Blu-ray und DVD. Beide Formate, für die vom Verleiher eine FSK-16-Freigabe beantragt wurde, können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden.
"Ambush - Battlefield Vietnam": Das ist die Story
1966, im zwölften Jahr des Vietnamkriegs: US-General Drummond (Aaron Eckhart) erhält die Nachricht, dass ein geheimer Ordner voller Namen und Identitäten wichtiger Undercover-Agenten und einheimischer Informanten abhandengekommen sei. Um zu verhindern, dass die sensiblen Daten in Feindeshand geraten, schickt er Captain Mora (Gregory Sims) los, um nach der Mappe zu suchen.
Unterwegs treffen Mora und seine Einheit auf ein paar Army-Ingenieure, angeführt vom jungen Unteroffizier Ackerman (Connor Paolo). Ihr Auftrag ist es, ein Lager zu errichten, in dem die einheimische Bevölkerung für den Kampf vorbereitet werden kann. Mora befiehlt Ackerman und dessen Männern, bei der Suche zu helfen.
Zum Glück für die komplett unerfahrenen Ingenieure gesellen sich bald auch der mit allen Wassern gewaschene Spurenleser Miller (Jonathan Rhys-Meyers) und der hartgesottene Special-Forces-Fighter Crawford (Mac Brandt) zu ihnen. Denn die Truppe wird aus einem Hinterhalt attackiert und muss in die Tunnel der Angreifer flüchten, die überall unterhalb des Dschungels verlaufen. Allerdings warten dort noch viel größere Gefahren auf sie …
Der beste Kriegsfilm aller Zeiten wieder im Kino: Der Trailer zur Wiederaufführung von "Apocalypse Now"Vor und hinter der Kamera bei "Ambush"
Die Inszenierung des Independent-Projekts übernahm Mark Earl Burman, der auch als Co-Drehbuchautor und Produzent fungierte. Letzteren Job führte der Kalifornier zuvor schon bei Filmen wie dem Nicolas-Cage-Actioner „Dog Eat Dog“ oder dem Horror-Thriller „Voodoo Encounters“ mit Danny Trejo aus.
Neben den eingangs erwähnten Stars Jonathan Rhys Meyers, Aaron Eckhart und Connor Paolo standen noch Gregory Sims („Real Steel“), Patrick R. Walker („Gaslit“) sowie Mac Brandt aus „Lovecraft County“ vor Burmans Kamera.
Außerdem dabei: Jordan Johnson-Hinds („The Endgame“), Mara Lane („American Night“) und Jason Genao („On My Block“). Wenn ihr „Ambush - Battlefield Vietnam“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.