Längere Zeit konnten Prime-Abonnentinnen und Abonnenten – bis auf den noch frische „Phantastische Tierwesen 3“ – alle Filme der „Wizarding World“ bei Amazon ohne Aufpreis streamen. Doch damit ist bald Schluss. In nicht mal einer Woche schmeißt Amazon Prime Video alle acht „Harry Potter“und die beiden ersten „Tierwesen“-Filme aus dem Abo. Ihr habt also nur noch bis einschließlich 17. Februar 2023 Zeit, euch die Fantasy-Highlights dort ohne Zusatzkosten anzusehen.
» "Harry Potter" & "Phantastische Tierwesen" bei Amazon Prime Video*
„Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“ gibt es allerdings nicht bei Prime Video, dafür aber natürlich als Kauf- und Leih-VoD sowie auf Blu-ray und DVD bei Anbietern wie Amazon:
» Phantastische Tierwesen 3 bei Amazon: als VoD* / auf Blu-ray & DVD*
Alternativ können sich Fantasy-Fans auch gleich eine „Harry Potter“-Komplettbox mit den acht Filmen der Hauptreihe zulegen, vor allem dann, wenn sie jederzeit und unabhängig von den Lizenzen der Streamingdienste darauf zugreifen wollen:
» "Harry Potter" 4K Complete Collection bei Amazon*
Am 23. März 2023 erscheint zudem auch eine neue „Wizarding World“-Gesamtkollektion, in der alle elf Filme des Franchises enthalten sind und die jetzt schon vorbestellt werden kann:
» "Wizarding World" 4K 11-Film-Collection bei Amazon*
"Harry Potter" & seine Prequels: Das erfolgreichste Fantasy-Franchise aller Zeiten
Im April 2022 kam mit „Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse“ der neueste Film der „Wizarding World“ in die Kinos und spielte weltweit etwas über 400 Millionen Dollar ein. Eine durchaus stattliche Summe, aber wohl nicht genug, um eine weitere Fortsetzung der Reihe zu ermöglichen und schon gar nichts im Vergleich zu dem, was das Fantasy-Franchise insgesamt ins Box Office schwemmte. Mit einem Gesamt-Einspielergebnis von rund 9,6 Milliarden Dollar (!) ist die „Harry Potter“-Saga die mit weitem Abstand erfolgreichste Fantasy-Filmreihe aller Zeiten an den Kinokassen!
Zum Vergleich: Das Mittelerde-Franchise rund um „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ hat gerade mal knapp unter 6 Milliarden Dollar generiert, wobei der Vergleich natürlich etwas unfair ist, da die „Wizarding World“ aus elf und das „Mittelerde“-Abenteuer aus nur sechs Filmen besteht. Im Durchschnitt haben die „Mittelerde“-Filme nämlich 992 Millionen Dollar eingespielt und die „Wizarding World“-Ableger jeweils „nur“ 877 Millionen.
Das gilt allerdings nur, wenn man den „Herr der Ringe“-Animationsfilm von 1978 nicht mitrechnet. Der hat nämlich nur mickrige 30.000 Dollar gemacht und würde den herausragenden Schnitt der „Mittelerde“-Filme auf 850 Millionen absenken. „Harry Potter“- und „Herr der Ringe“-Fans können sich also trefflich darüber streiten, welches der beiden Franchises nun pro Film mehr Erfolg hatte. Nimmt man die Gesamtsumme als Indikator, dann hat die „Wizarding World“ ganz klar die Nase vorn.
Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.