„Spartacus“ war nie etwas für zarte Gemüter. In der Serie folgten die Zuschauer*innen dem titelgebenden Gladiator, der eine blutige Revolte gegen Rom anführte. Das von Starz produzierte Historien-Epos bestach insbesondere durch seine konsequente Erzählweise, bei der man sich nie sicher sein konnte, ob nicht vielleicht doch auch die eigene Lieblingsfigur im nächsten Kampf blutig ums Leben kommen wird. Und auch in Sachen Freizügigkeit ging es in der Serie ganz schön zur Sache – nicht umsonst wird die Serie auch gerne mal als „Game Of Thrones“ ohne Fantasy beschrieben.
Fans der Serie haben jetzt Grund zur Freude, denn wie bekannt wurde, arbeitet „Spartacus“-Schöpfer Steven S. DeKnight an einer Sequel-Serie, welche auch wieder vom amerikanischen Pay-TV-Sender Starz produziert und veröffentlicht werden soll. DeKnight wird bei der bisher noch unbetitelten Serie sowohl als Showrunner als auch ausführender Produzent agieren.
Die Sequel-Serie soll dabei an die Ereignisse des Serienfinales anknüpfen. Nach der Niederlage von Spartacus und seiner Armee von Rebellen wird sich im Schatten Roms eine neue Geschichte von Verrat, Betrug, Macht, Gier und Blut entfalten. Dabei soll es auch zu einem Wiedersehen mit einigen ikonischen Figuren aus der Originalserie kommen.
"Spartacus": Nicht nur blutig sondern auch sehr gut!
Fans dürfen also berechtigte Hoffnung haben, dass auch die neue Serie wieder an die Qualität der alten Folgen anschließen wird, denn „Spartacus“ war nicht nur eine sehr blutige, sondern auch eine richtig gute Serie: Gleich zweimal ist das Historien-Epos etwa auf der IMDB-Liste der besten Serien aller Zeiten vertreten. Während die Originalserie aktuell auf Platz 201 zu finden ist, hat es sich das Prequel „Spartacus: Gods of the Arena“ knapp dahinter auf Rang 218 gemütlich gemacht (Stand: Februar 2023).
Ob die Serie auch wieder auf einen dermaßen hohen Gewaltgrad setzen wird? Die Serie ist für seine Blutrünstigkeit bekannt gewesen, teilweise krachte und spritzte es so erbarmungslos, dass die Serie in Deutschland von der FSK nur geschnitten ab 18 Jahren freigegeben worden ist. Nur die finale Staffel erschien hierzulande ungeschnitten – natürlich auch mit einem FSK-18-Siegel versehen.
Wann die Serie starten soll, ist aktuell noch nicht bekannt, da diese sich aber noch in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befindet, rechnen wir nicht mit einer Veröffentlichung vor 2024.
Starttermin bekannt! Dann kommt das Historien-Epos "Gladiator 2" von Ridley Scott in die Kinos