Eisige Kälte, dünne Luft und keine Möglichkeit, dem Ganzen einfach mal so zu entkommen: Mit dieser Prämisse sorgen Bergsteiger-Filme seit vielen Jahren regelmäßig für spannende Leinwand-Abenteuer – vom Stallone-Klassiker „Cliffhanger“ und anderen Hollywood-Hits wie „Vertical Limit“ und „Everest“ bis hin zu hiesigen Produktionen („Nordwand“) und preisgekrönten Dokus („Free Solo“). Mit „Summit Fever - Immer am Limit“ steht nun der jüngste Genre-Beitrag ins Haus, in dem eine Starbesetzung ums Überleben kämpft.
Exklusiv auf FILMSTARTS präsentieren wir euch heute den deutschen Trailer zum Abenteuer-Thriller (siehe oben), der auf den eisigen Trip ins Gebirge einstimmt. Falls ihr nach der Vorschau Lust auf mehr habt, müsst ihr euch noch etwas mehr als einen Monat gedulden, bis es den Rest des Films zu sehen gibt: „Summit Fever“ erscheint am 23. Februar 2023 direkt fürs Heimkino.
» "Summit Fever" bei Amazon: DVD, Blu-ray & 4K*
Der Film wird dann als Video-on-Demand, auf DVD und Blu-ray sowie auch als 4K-Blu-ray erhältlich sein. Fans von Naturaufnahmen mit dem entsprechenden Heimkino-Equipment dürfen sich somit auf Filmgenuss in Ultra-HD einstellen.
Das erwartet euch in "Summit Fever"
Darum geht's: Michael (Freddie Thorp) hat seinen Job in der Finanz hinter sich gelassen, um sich einen persönlichen Lebenstraum zu erfüllen: Der Adrenalinjunkie will endlich die berühmt-berüchtigten „großen Drei“ bezwingen: die Eigernordwand, das Matterhorn und nicht zuletzt den Mont Blanc. Im französischen Chamonix angekommen, begibt er sich mit seinem Kletterpartner JP (Michel Biel) und dem Profibergsteiger Leo (Ryan Phillippe) auf eine abenteuerliche Tour, auf der das Trio ein Kampf um Leben und Tod erwartet. Die drei ahnen nämlich noch nicht, dass ein Sturm die Besteigung schon bald zur Hölle auf Erden machen wird...
Die größte Stärke des Films dürfte zweifellos Regisseur Julian Gilbey sein. Der ist selbst begeisterter Bergsteiger und inszenierte vor einigen Jahren auch schon den im schottischen Hochland spielenden Thriller „A Lonely Place To Die“, der sich „nicht unbedingt vor alpinen Gipfelstürmern wie 'Cliffhanger' oder 'Mörderischer Vorsprung' zu verstecken“ braucht, wie es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik zum Film heißt. Gilbey ist also nicht nur Bergsport-Experte, sondern weiß obendrein, wie er das Ganze auch packend auf Film gebannt kriegt. Gedreht wurde „Summit Fever“ deswegen (natürlich) auch an Originalschauplätzen – was beim Publikum spürbar werden und für besonders schwitzige Hände sorgen dürfte.
Trotz Direct-to-Video-Veröffentlichung erwarten euch auch bekannte Gesichter vor der Kamera. Das Aushängeschild aus Cast-Sicht ist dabei ganz klar Ryan Phillippe, der seinen Hollywood-Durchbruch in den 90ern mit Filmen wie „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ und „Eiskalte Engel“ feierte und in den vergangenen Jahren auch in der TV-Welt Erfolge feiern konnte – etwa mit der Serienadaption von „Shooter“. Außerdem mit von der Partie sind der aus „Fate: The Winx Saga“ bekannte Freddie Thorp, Hannah New („Maleficent“), Michael Biel („Emily in Paris“) und Mathilde Warnier, die Arthaus-Fans bereits im genialen Schwarz-Weiß-Mindfuck „The Wild Boys“ sehen konnten.
Achtung! Schaut euch diesen Trailer bloß nicht an, wenn ihr Höhenangst habt - In 3 Tagen startet mit "Fall" ein Survival-Thriller in spektakulären Höhen im Heimkino*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.