Mein Konto
    "Fast & Furious" kann einpacken: Erstes Video zum "Gran Turismo"-Film verspricht endlich mal wieder richtig starke Auto-Action!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Auch wenn die „Fast & Furious“-Saga zu den erfolgreichsten Filmreihen überhaupt zählt: Wenn es darum geht, die schicken PS-Monster auch gut in Szene zu setzen, ist noch viel Luft nach oben. „Gran Turismo“ dürfte demnächst Abhilfe schaffen...

    Sowohl Vin Diesel als auch Paul Walker feierten ihren großen Durchbruch mit „The Fast And The Furious“. Die dritte Hauptrolle in dem Action-Thriller wurde gewissermaßen aufgeteilt – auf diverse PS-Boliden. Cabrios und Pick-Ups, Muscle Cars aus Amerika und Rennschüsseln aus Asien, mit Chromfelgen und Nitro-Einspritzung, tiefergelegt und foliert – und schnell wie eine Rakete. Ja, der Film wurde zum benzingetränkten Kult erkoren und trug zweifellos zum Tuning-Hype rund um die Jartausendwende bei. In den letzten Kapiteln der mittlerweile neunteiligen Action-Saga wurden die Autos allerdings zunehmend aufs Abstellgleis (bzw. in die Garage) gestellt, um Platz für superheldenhafte Weltrettungs-Abenteuer Platz zu machen – wie es sie ohnehin zuhauf gibt.

    Fans spektakulärer Auto-Action müssen sich längst abseits der „Fast & Furious“-Reihe nach Alternativen umschauen. Und mit „Gran Turismo“ steht 2023 eine ganz besondere ins Haus. Besonders, weil der Film nicht nur mit großen Stars, sondern vor allem (!) auch mit jeder Menge Pferdestärken gespickt ist – und obendrein auch noch die Adaption eines Bestseller-Videospiels!

    Das sind die größten Blockbuster 2023: Mehr vom MCU, blutiger Horror sowie Action-Kracher mit Tom Cruise und Keanu Reeves! [Video]

    Der Film kommt am 10. August 2023 ins Kino – und jetzt gibt's endlich die ersten Einblicke in den Film, die vor allem Autonarren hellauf begeistern dürften. Der offizielle Trailer zu „Gran Turismo“ lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, die Sneak Peek, die ihr am Anfang dieses Artikels seht, verschafft uns aber schon mal einen guten Eindruck davon, was uns hier erwartet: ein Film, in dem Autos sowie realistische (!) Rennsequenzen eine besonders große Rolle spielen! Die spektakulären Aufnahmen aus dem Cockpit sowie zahlreiche Drohnen-Shots versprechen jedenfalls schon mal immersives Action-Spektakel, das man wohl am besten im Kino erleben sollte.

    Realismus pur? "Gran Turismo" kommt ins Kino!

    „Gran Turismo“ ist nicht einfach nur ein beliebtes PlayStation-Rennspiel, sondern ein jahrzehntelanger Bestseller, der als auf Realismus getrimmter Simulator gewissermaßen als Pendant zum spaßigen Arcade-Kracher „Need For Speed“ gilt. Heißt: Auch im Film ist nicht mit Over-the-Top-Spektakel, sondern mit realistisch-packenden Rennszenen zu rechnen.

    » "Gran Turismo 7" bei Amazon*

    Wir haben 2022 die Dreharbeiten in Budapest besucht – und auch wenn wir dazu leider noch nicht allzu viel verraten dürfen, wurde am Set ziemlich deutlich: Die Macher rund um Regisseur Neill Blomkamp („District 9“, „Chappie“) sind vor allem bemüht, dem gefeierten Gaming-Klassiker gerecht zu werden.

    Dabei gilt es aber nicht bloß, den Stoff von der Konsole auf die Leinwand zu transportieren. Ganz nebenbei erzählt „Gran Turismo“ auch noch eine wahre Geschichte…

    Eine wahre Geschichte – verfilmt mit Starbesetzung

    Wer sich schon gefragt hat, was denn die Verfilmung eines Rennsimulators für eine Geschichte erzählen soll, darf nun beruhigt aufatmen: Man hat sich hier keine 08/15-Story aus den Fingern gesaugt, um mit dem Gaming-Besteller mal eben auch im Kino schnelle Kasse zu machen. „Gran Turismo“ erzählt die wahre (!) Geschichte von Jann Mardenborough, der den Sprung vom PlayStation-Rennfahrer zum professionellen Bleifuß geschafft hat.

    Mardenborough gewann 2011 im Alter von 20 Jahren den weltweiten „Gran Turismo“-Contest der GT Academy und schlug über 90.000 Konkurrentinnen und Konkurrenten. Als Sieger bekam er die Möglichkeit, eine Karriere als waschechter Rennfahrer für Nissan einzuschlagen – was dem heute 31-jährigen Briten auf eindrucksvolle und vor allem einzigartige Art und Weise gelang.

    Im Film wird Mardenborough von Archie Madekwe gespielt, den ihr womöglich schon im Horror-Highlight „Midsommar“ oder auf der Sci-Fi-Odyssee „Voyagers“ gesehen habt. Außerdem erwarten euch „Stranger Things“-Star David Harbour als dessen Mentor Danny Moore, „Fluch der Karibik“-Kultstar Orlando Bloom als Rennsport-begeisterter Marketing-Chef sowie Spice Girl Geri Halliwell und der aus Filmen wie „Gladiator“, „Blood Diamond“ und „Black Adam“ bekannte Djimon Hounsou als Mardenboroughs Eltern.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top