Als „Werewolf by Night“ auf Disney+ seine Premiere feierte, waren die Erwartungen bei vielen nicht so hoch. Ein nicht einmal 60 Minuten langer Schwarz-Weiß-Film über Monster – wie passt das in das MCU? Und was macht Michael Giacchino auf dem Regiestuhl? Der ist doch Komponist. Doch das Ergebnis verblüffte viele – und vor allem auch die starke Inszenierung durch Michael Giacchino.
» "Werewolf by Night" auf Disney+*
In der parallel veröffentlichten Dokumentation „Director by Night“ erzählt der wie sein Bruder einen Oscar zu Hause stehen habende Filmemacher Anthony Giacchino, woher die Leidenschaft des bislang als Komponist bekannten Michael fürs Filmemachen und vor allem für Monster kommt. Der weit über die gewöhnlichen Making-ofs hinausgehende, sehenswerte Film über die Liebe zum Kino und zum Monsterfilm kann übrigens auch auf Disney+ gestreamt werden.
» "Director by Night" auf Disney+*
Michael Giacchino wird diese Liebe zum Kino und zum Monsterfilm nun erneut unter Beweis stellen dürfen – und zwar dieses Mal in einem deutlich größeren Rahmen. Warner, das Studio, für welches er unter anderem den Score zu „The Batman“ gemacht hat, gab ihm nun den Job, den Sci-Fi-Horror-Klassiker „Formicula“ alias „Them!“ als großen Kinofilm neu aufzulegen. Laut dem Branchenmagazin Deadline trifft sich Giacchino aktuell mit möglichen Drehbuchautor*innen für das Projekt.
Das ist "Formicula" alias "Them!"
Der 1954 veröffentlichte „Them!“, der in Deutschland den Titel „Formicula“ verpasst bekam, gilt als der erste Hollywood-Film der Arä, bei dem die Menschheit von Riesen-Insekten angegriffen wird – eine Idee, die schnell zu reihenweise ähnlichen Produktionen führte. Im Mittelpunkt des von Gordon Douglas inszenierten Klassikers stehen dabei riesige Ameisen, die nach Atomwaffentests mutiert sind.
» "Formicula" bei Amazon Prime Video*
Giacchino will den Titel modern neu interpretieren. Gegenüber Deadline erklärte er, dass seine „neue Version von 'Them!' das Thema Immigration behandelt.“ Er wolle dieses Thema „durch die Linse eines verrückten Sci-Fi-Monsterfilms“ erzählen.
Natürlich bleibt Michael Giacchino aber auch seinem alten Handwerk treu und wird persönlich den Score verantworten. Als Komponist von Filmscores gewann er bereits einen Oscar (für „Oben“), war für einen weiteren nominiert (für „Ratatouille“) und untermalte unter anderem noch die neueren „Stark Trek“-Filme, „Rogue One“, die jüngste „Spider-Man“-Trilogie und die „Jurassic World“-Titel. Daneben stehen noch die Scores zu dutzenden weiteren Filmen, Serien und Videospielen in seiner Vita.
Wann das „Them!“-Remake erscheinen könnte, ist noch nicht bekannt.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.