Angesichts des nahenden Jahreswechsels lassen wir das Actionkino 2022 Revue passieren: Welche Filme bringen mit brachialer Soundgewalt das Heimkino zum Beben, während wilde, feurige Action die Synapsen vor Begeisterung durchknallen lassen?
Die Antworten reichen vom größten Hit einer Hollywood-Legende bis hin zu einem Streaming-Blockbuster, der ein regelrechtes Internet-Phänomen fabrizierte. Also schnallt euch gut an!
Mit "Top Gun: Maverick" in die Danger Zone
Düsenjets rauschen durch die Lüfte und absolvieren schwindelerregende Manöver: „Top Gun: Maverick“ bietet die Schauwerte und den Wumms, den man von der Fortsetzung des 80er-Jahre-Kults erwartet hat. Doch mit Tom Cruise und Miles Teller in Topform, einem knackigen Sounddesign und spektakulären Bildern unzähliger, realer Stunts setzt das Sequel diese Erwartungen schlicht bombastisch um. So etwas gab es noch nie.
» "Top Gun 2": DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon* / im Paramount+-Channel auf Prime Video*
Das brachte dem Blockbuster von Joseph Kosinski starke vier Sterne in der FILMSTARTS-Kritik ein, führte zu mehr als 1,48 Milliarden Dollar Einnahmen weltweit an den Kinokassen (Cruise-Rekord!) und wird „Top Gun 2“ zu einem „Hey, lasst mich mein Heimkino vorführen!“-Klassiker machen.
"Ambulance": Ein Krawallexperte entdeckt Drohnen für sich
Man liebt ihn, man hasst ihn, man kann sich das Bombastkino nicht ohne ihn vorstellen: „Armageddon“- und „Transformers“-Regisseur Michael Bay spaltet die Gemüter nicht nur, er sprengt Gräben zwischen ihnen. Dieses Jahr brachte er mit „Ambulance“ einen seiner „kleinsten“ Filme heraus, doch was für Bay ein Miniprojekt zum Durchschnaufen ist, ist noch immer schiere Eskalation: Zwei Brüder (Jake Gyllenhaal und Yahya Abdul-Mateen II) überfallen eine Bank, entführen auf der Flucht einen Krankenwagen und brettern daraufhin mit einer Sanitäterin (Eiza González) durch Los Angeles.
» "Ambulance": DVD, Blu-ray & 4K bei Amazon* / bei Prime Video*
Es kracht, es zischt, Dinge fliegen in die Luft und es gibt Auffahrunfälle noch und nöcher. All das, während wilde Drohnen-Kamerafahrten das wahnsinnige Geschehen aus den irrsten Blickwinkeln zeigen. Dieser Film ist eine lange, spannende Verfolgungsjagd – sowie ein explosiver Rausch der Verwüstung, der extrem Laune macht.
"Raging Fire": Die explosivste Abschiedsvorstellung des Jahres
2021 lief diese bombastische Polizei-Action im Rahmen des Fantasy Filmfests in vereinzelten deutschen Kinos, Anfang dieses Jahres wurde „Raging Fire“ dank seiner Heimkino-Premiere einem breiteren Publikum zugänglich. Und somit wurde bereits kurz nach Jahresbeginn die Messlatte weit nach oben gehängt: Der aus „Ip Man“ und „Rogue One“ bekannte Donnie Yen spielt in diesem treibenden Action-Thriller einen integren Cop, der die bittere Rache eines Ex-Kollegen (Nicholas Tse) zu spüren bekommt.
» "Raging Fire": DVD & Blu-ray bei Amazon* / im superfresh-Channel auf Prime Video*
Eine ganze Metropole wird zum Schlachtfeld in diesem Duell zwischen zwei Dickschädeln, das mittels temporeich choreografierter Kloppe, Geiselnahmen, Bombenanschlägen, hitzigen Schießereien und halsbrecherischen Verfolgungsjagden ausgetragen wird. Der an Krebs verstorbene Regisseur Benny Chan („Jackie Chan ist Nobody“) drückte seinem geliebten Action-Genre hier ein letztes Mal kräftig seinen herrlich-unsubtilen Stempel auf – das muss man gesehen haben!
"The Outlaws": Knüppelharter Fall, resoluter Cop
Gut Film will gelegentlich Weile haben: In Südkorea ließ „The Outlaws“ bereits 2017 heftig die Kasse klingeln. In der Zwischenzeit wurde Don Lee alias Ma Dong-seok dank „Eternals“ zum Marvel-Star – und das war wohl der nötige letzte Schubser, um hiesigen Verleihern Anlass zu geben, diesen knüppelharten Polizeithriller endlich auch nach Deutschland zu bringen.
» "The Outlaws": DVD & Blu-ray bei Amazon* / VOD auf Prime Video*
Das lange Warten war zwar bedauerlich, hat sich jedoch gelohnt. Denn dieser rasante Stoff, in dem ein resoluter Cop versucht, einen sich anbahnenden, brutalen Bandenkrieg unter Kontrolle zu bringen, ist pures, geradliniges Thrillervergnügen. Stylisch gefilmt, klasse gesetzte Gewaltspitzen und massig Nahkämpfe ohne Schnörkel, aber mit viel Bumms.
"RRR": Das filmische Internet-Phänomen 2022
Kein Action-Rückblick 2022 ist vollständig ohne „RRR“, den Megahit, der wenigstens für ein paar Wochen das filmzentrische Internet in einem Rausch der Euphorie friedlich vereint hat. Letztlich fand auch dieser Frieden ein jähes Ende und die Online-Diskussionswut bahnte sich ihren Weg wie ein Haufen wilder Tiere, die aus einem Käfig ausbrechen. Dennoch reichte die kollektive Begeisterung, um das Unwahrscheinliche möglich zu machen:
Dieser dreistündige indische Action-Blockbuster schaffte den Sprung raus aus seinem Heimatland, direkt in den Olymp der allseits gefeierten Action-Juwelen. „RRR“ wurde zum globalen Phänomen, nicht zuletzt dank seiner Veröffentlichung bei Netflix, wo Bombast-Regisseur S.S. Rajamouli und die Stars N.T. Rama Rao Jr. & Ram Charan mit diesem Schnellfeuer-Epos unzählige neue Fans fanden. Nachschub für dieses Adrenalin-Konzentrat voller wahnwitziger Einfälle und mitreißender Passion ist bereits in Arbeit!
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.