Die „Escape From New York“-Reihe ist ein Franchise mit großen Lücken: Nach „Escape From New York“ alias „Die Klapperschlange“ von 1981 und „Escape From L.A.“ alias „Flucht aus L.A.“ von 1996 begannen 2007 die Arbeiten an einem dritten Teil. In den 15 Jahren seitdem ist zwar nicht viel Konkretes passiert, doch nun scheint es endlich voranzugehen: Seit November 2022 ist bekannt, dass John Carpenter und die „Scream 5“-Macher an einem dritten „Die Klapperschlange“-Film arbeiten. Offen blieb dabei allerdings die Frage: Reboot, Remake oder Sequel? Oder irgendwas dazwischen?
Dazu gab es im Umfeld der Ankündigung widersprüchliche Aussagen: Das US-Branchenmagazin Deadline schrieb von einem Reboot, also einem Neuanfang. Andere Meldungen deuteten in Richtung einer Fortsetzung. Nun sorgte Radio Silence, das Filmemacher-Trio hinter „Ready Or Not“, „Scream 5“ und dann bald auch „Die Klapperschlange 3“, für Klarheit: Der neue „Escape From New York“-Film wird KEIN Reboot, sondern eine Fortsetzung.
Das wird die Fans freuen
Den Grund dafür können viele Fans des Originals (zu denen sich übrigens auch die Filmemacher selbst zählen) sicherlich nachvollziehen: „[‚Die Klapperschlange‘] ist eine dieser Marken, von denen man kein Remake machen kann. Der Film ist sozusagen unantastbar für uns und lebt in seiner eigenen Stratosphäre, wenn es darum geht, wie wichtig er für uns ist und wie sehr wir ihn lieben.“
Darum geht die Idee von Radio Silence – dahinter verbergen sich übrigens die Regisseure Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett sowie Produzent Chad Villella – auch eher in Richtung eines sogenannten Legacy-Sequels: „Daher wird der Film ‚Scream 5‘ nicht unähnlich sein: Eine Verneigung vor und eine Fortsetzung von allem, was wir an diesen Figuren und dieser Welt lieben“, so Tyler Gillett gegenüber Entertainment Weekly.
"Die Klapperschlange 3": 2024/2025 im Kino?
Gleichzeitig erklärte Chad Villella bei EW auch noch einmal, dass sich das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium befindet: „Wir tüfteln an unserer Idee und hoffentlich beginnen im neuen Jahr die Arbeiten am Drehbuch. Aktuell leisten wir die Vorarbeit dafür.“
Sollten die Arbeiten am Drehbuch wirklich 2023 beginnen und das Projekt auch alle sonstigen Hürden überwinden, wäre ein Kinostart von „Die Klapperschlange 3“ im Jahr 2024 oder 2025 realistisch. Und übrigens: Da der Film eine Fortsetzung wird, dürfte auch das Comeback von Kurt Russell als Snake Plissken ziemlich wahrscheinlich sein...
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten