Mit „Tanz der Teufel“ (im Original: „The Evil Dead“) ist Regisseur Sam Raimi einer der kultigsten Horrorfilme aller Zeiten gelungen. Es folgten nicht nur die weiterhin von Raimi inszenierten, deutlich stärker auf Fun-Splatter ausgelegten „Tanz der Teufel 2“ und „Armee der Finsternis“, sondern auch die Neuauflage „Evil Dead“ von Fede Alvarez. Der uruguayanische Filmemacher hat die Messlatte in Sachen Gewalt und Gekröse innerhalb des Franchises jedenfalls auf ein neues Level gehievt, denn was in „Evil Dead“ an physischer Grausamkeit geboten wird, ist schon wirklich heftig gewesen.
Nun erwartet uns mit „Evil Dead Rise“ der nächste „Tanz der Teufel“-Streich. Und wie es heißt, soll uns hier das wohl ausuferndste Gemetzel der Reihe ins Haus stehen – das hat Regisseur Lee Cronin („The Hole In The Ground“) bereits im Vorfeld versprochen (6.500 Liter Kunstblut sollen geflossen sein). Ob der Horrorfilm einfach nur viehisch brutal oder auch ziemlich atmosphärisch wird, bleibt abzuwarten. Einen Vorgeschmack auf den Film bekommt ihr jetzt mit dem ersten Trailer.
„Evil Dead Rise“ startet am 20. April 2023 in den deutschen Kinos.
Das ist "Evil Dead Rise"
Nach der Original-Trilogie, dem Reboot von 2013 und dem Serien-Ableger „Ash Vs. Evil Dead, in dem Bruce Campbell noch einmal die Kettensäge kreischen lassen durfte, soll „Evil Dead Rise“ das Konzept der Reihe verändern. Campbell selbst wird nicht mehr mit von der Partie sein, sondern – wie auch Sam Raimi – lediglich als Produzent fungieren. Noch interessanter aber ist, dass wir hier auch einen neuen Schauplatz zu sehen bekommen.
Denn „Evil Dead Rise“ wird nicht mehr in einer abgelegenen Hütte im Wald spielen, sondern in Los Angeles. Im Zentrum vom neuen „Tanz der Teufel“ stehen indes die beiden Schwestern Beth und Ellie, die in einem heruntergekommenen Wohnhaus auf ein altes, geheimnisvolles, in Menschenhaut gebundenes Buch stoßen. Dass es sich dabei um das Buch der Toten handelt, das böse Dämonen heraufbeschwört, ist den beiden Mädels zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar...
Die Hauptrollen in „Evil Dead Rise“ übernehmen Alyssa Sutherland („Vikings“) und Lily Sullivan („Der Nebel“). Die müssen damit also nicht nur das Erbe von Bruce Campbell antreten, sondern auch das von Jane Levy, die in „Evil Dead“ von 2013 eine überaus aufopferungsvolle Performance dargeboten hat. Ebenfalls zum Cast gehören Gabrielle Echols („Reminiscence“), Mia Challis („Red Dog“) und Nell Fisher („Northspur“).