Netflix-Rekord zum Greifen nah: "Wednesday" lässt "Dahmer" locker hinter sich – doch die wahre Sensation ist eine andere
Julius Vietzen
Julius Vietzen
-Senior-Redakteur
Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

Die phänomenale Erfolgsgeschichte bei Netflix geht weiter: Nun hat „Wednesday“ auch „Dahmer - Monster“ hinter sich gelassen – und zwar spielend leicht. Im Schatten der „Addams Family“-Serie findet jedoch aktuell auch noch eine andere Sensation statt.

Netflix

Immer wieder mittwochs veröffentlicht Netflix die aktuellen Top-10-Listen der meistgeschauten Serien und Filme und immer wieder mittwochs gibt es dabei auch neue Rekorde zu vermelden – oder zumindest war das in den letzten Wochen der Fall. Denn seit „Wednesday“ bei dem Streamingdienst zu finden ist, purzeln die Rekorde, während die „Addams Family“-Serie im All-Time-Ranking immer weiter nach oben klettert. Nun hat „Wednesday“ auch „Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story“ spielend leicht überholt und Platz 1 scheint in greifbarer Nähe.

Denn zwischen 5. und 11. Dezember 2022 wurde „Wednesday“ auf Netflix erneut unfassbare 269,7 Millionen Stunden geschaut – das ist mehr als dreimal so viel wie die zweitplatzierte Serie im Ranking („Harry & Meghan“) und deutlich mehr als manch andere Serie in ihrer kompletten Zeit bei Netflix sammelt.

Damit steht „Wednesday“ jetzt bei 1.022.190.000 (sprich: 1,02 Milliarden!) geschauten Stunden nach knapp drei Wochen bei Netflix. Mehr hat bei den englischsprachigen Serien in den ersten 28 Tagen nach Veröffentlichung nur „Stranger Things“ Staffel 4 geschafft (nämlich 1,35 Milliarden Stunden), die allerdings auch in zwei Teilen veröffentlicht wurde, was die Vergleichbarkeit etwas verzerrt.

Ihr liebt "Wednesday"? Dann solltet ihr unbedingt auch diesen "Addams Family"-Film auf Netflix streamen!

Um „Stranger Things 4“ noch vom Thron zu stoßen, müsste die „Addams Family“-Serie bis zum 21. Dezember 2022 noch etwa 330 Millionen Stunden einsammeln. Das ist nicht unmöglich, scheint in Anbetracht der schon leicht gesunkenen Watchtime im Vergleich zur letzten Woche aber eher unwahrscheinlich. Sensationell sind die „Wednesday“-Zahlen aber so oder so.

Der Troll schafft den Sprung auf Platz 1

Ebenso sensationell, wenn nicht sogar noch sensationeller, ist indes die Erfolgsgeschichte des Fantasy-Actioners „Troll, der seit dem 1. Dezember 2022 das Feld der nicht-englischsprachigen Filme von hinten aufrollt. Denn während der Erfolg der prominent besetzten, (teilweise) von Tim Burton inszenierten und auf der populären „Addams Family“ basierenden Serie zumindest erwartbar war (wenn auch womöglich nicht in dieser Dimension), hätte mit dem Siegeszug des Trolls wohl kaum jemand gerechnet.

Jedenfalls wurde „Troll“ in der zurückliegenden Woche 52,3 Millionen Stunden geschaut und hat sich damit – wie von uns bereits in der letzten Nachricht zum Film prophezeit – auf Platz 1 der meistgeschauten nicht-englischsprachigen Filme gesetzt (vor dem deutschen Vampir-Horror „Blood Red Sky“). Insgesamt stehen für „Troll“ 128,1 Millionen Stunden zu Buche.

Um diese Zahlen noch in Perspektive zu setzen: Im Vergleich zu den meistgeschauten englischsprachigen Filmen sind die „Troll“-Zahlen eher gering, denn selbst Platz 10 in dieser Liste („The Kissing Booth 2“) hat fast doppelt so viele geschaute Stunden. Dafür ist die meistgeschaute nicht-englischsprachige Serie zugleich auch die meistgeschaute Netflix-Serie überhaupt – nämlich der Megahit „Squid Game“ (1,65 Milliarden Stunden).

"Avatar 2" & "Top Gun 2" als Bester Film nominiert, "Wednesday" & "House Of The Dragon" als Beste Serie: Die Golden-Globe-Nominierungen 2023

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren