„Saw“ ohne den psychopathischen Serienkiller Jigsaw ist wie Cornflakes ohne Milch essen: Kann man machen, es fehlt aber ein essenzieller Bestandteil für den Genuss. Fans des Franchise, die den umtriebigen Mörder mit dem ausgeprägten Spieltrieb in „Saw: Spiral“ schmerzlich vermisst haben, konnten schon vor einigen Wochen aufatmen, als die Rückkehr von Tobin Bell als Jigsaw-Killer John Kramer für „Saw X“ bestätigt worden ist. Doch scheinbar wird Bell nicht das einzige Urgestein bleiben, das im zehnten Teil der Reihe zum Franchise zurückkehren wird.
Aktuell macht ein heißes Gerücht die Runde, dass auch „Saw“-Veteranin Shawnee Smith im neusten Teil des milliardenschweren Horror-Franchise zurückkehren könnte, dies geht sowohl aus einem Exklusiv-Bericht von Deadline hervor, als auch aus Tweets von ViewerAnon, der als sehr verlässlicher Branchen-Insider bekannt ist.
Falls ihr noch einmal richtig in die „Saw“-Reihe eintauchen wollt, könnt ihr euch die Komplettbox auf Blu-ray z.B. bei Amazon besorgen. Aber Vorsicht: ein Großteil der Folter-Horror-Streifen steht in Deutschland auf dem Index und ist damit nur gekürzt zu bekommen.
» "Saw 1-9" auf Blu-ray bei Amazon*
Gibt Shawnee Smith wieder die mörderische Schülerin?
Auch wenn es aktuell noch keine genauen Details zur Handlung des Jubiläums-Films gibt, ist trotzdem davon auszugehen, dass Smith wieder in der Rolle der Amanda Young zu sehen wäre. Wurde diese im ersten Teil noch als Opfer des Jigsaw-Killers eingeführt, die in einem Keller-Verlies zu brutalen Psycho-Spielchen gezwungen wurde, stellte sich später heraus, dass diese gar nicht so unschuldig war, wie es zunächst den Anschein hatte.
Bei Amanda Young handelte es sich nicht um ein Opfer des psychopathischen Serienmörders, sondern um dessen Lehrling. Auch wenn Amanda im Franchise bereits seit einigen Teilen nicht mehr am Leben ist, könnte Shawnee Smith – wie in vergangenen Filmen auch – noch einmal über Rückblenden ihre ikonische Rolle aufleben lassen.
Wann spielt "Saw X"?
Es ist natürlich auch möglich, dass der zehnte Teil die Reihe nicht fortführt, sondern zu einem anderen Zeitpunkt in der „Saw“-Zeitlinie spielt. Noch nicht bestätigten Gerüchten zufolge besteht die Möglichkeit, dass die Fortsetzung vor „Saw 3“ spielen könnte, genauer gesagt zwischen Teil 1 und Teil 2, und da hat Amanda Young bekanntlich noch gelebt.
Mit Kevin Greutert („Visions“) nimmt zudem ein weiterer „Saw“-Spezialist auf dem Regiestuhl Platz. Der Filmschaffende hat das Franchise jahrelang begleitet. Während er in den ersten Jahren als Editor tätig war, hat er bei „Saw 6“ und „Saw 7“ Regie geführt.
„Saw 10“ startet am 27. Oktober 2023 in den US-Kinos. Einen deutschen Start gibt es bislang noch nicht. Es ist aber anzunehmen, dass dieser jedoch in unmittelbarer Nähe zum amerikanischen Termin liegen dürfte.
Auf Amazon könnt ihr jetzt zwei der größten Zombie-Blockbuster aller Zeiten völlig kostenlos streamen*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.