Auch diese Woche hat Netflix wieder einige attraktive Neuerscheinungen im Angebot. Am heutigen 23. November 2022 startet die neue Serie von Meisterregisseur Tim Burton, der statt mit Disney jetzt mit Netflix zusammenarbeitet und mit „Wednesday“ die „Addams Family“ zu neuem Leben erweckt. Was der titelgebende sadistische Spross der Grusel-Familie so treibt, könnt ihr euch ab heute in 8 Folgen anschauen.
Zudem startet mit „Blood, Sex & Royalty“ eine Historien-Dokureihe, die den Lehrstoff durch den Fokus auf Sex, Gewalt und Verruchtheit ordentlich aufzupeppen versucht. Beim Autor dieser Zeilen hat es geklappt – ich bin hooked und freue mich ehrlich darauf, noch etwas dazuzulernen.
"Wednesday": Comeback des "alten" Tim Burton?
Die Netflix-Horror-Comedy-Serie „Wednesday“ verspricht bitterböse Unterhaltung – ganz im Stile der alten „Addams Family“-Serien und -Filme und weckt dabei auch Erinnerungen an die glorreichen Regie-Zeiten von Tim Burton – denn dieser hat die Serie nicht nur produziert, sondern auch bei vier von insgesamt acht Folgen Regie geführt.
Fans dürfen also hoffen, dass sich die Serie doch stark wie ein verlängerter Tim-Burton-Film anfühlt. Der mit seiner ganz eigenen Handschrift für viele schaurig-schöne Märchen wie „Edward mit den Scherenhänden“ oder „Sleepy Hollow“ bekannte Burton und die beliebte Marke passen ohnehin perfekt zusammen.
Im Vorfeld machte ein Gerücht die Runde, dass auch Tim Burtons ehemaliger Lieblingsschauspieler Johnny Depp in der Serie auftreten könnte – doch leider fehlt vom „Fluch der Karibik“-Star in „Wednesday“ jede Spur. Leider handelte es sich bei dieser Meldung nur um einen im Netz kursierenden Fanwunsch – auf eine Reunion von Johnny Depp und Tim Burton werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, falls diese überhaupt jemals wieder zustande kommen wird.
Und darum geht es in "Wednesday"
Wednesday Addams (Jenna Ortega) ist der gefühlskalte Spross der Addams Family. Freunde zu finden war noch nie so ihr Ding – weder auf einer normalen Highschool, noch auf der eigenartigen Nevermore Academy, wo Sirenen, Werwölfe, Vampire und andere abenteuerliche Kreaturen zu ihren Mitschüler*innen zählen.
Zudem erwachen in ihrem Körper so langsam ihre übernatürlichen Fähigkeiten – ein Umstand, der ihr das Leben zusätzlich erschwert. Ganz normale Teenager-Probleme also. Und als wäre all dies noch nicht genug, wird die Stadt plötzlich von einer brutalen Mordserie erschüttert. Wednesday versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen und stößt dabei auf ein altes Geheimnis, das den Ort umgibt und in das auch ihre Eltern (Catherine Zeta-Jones und Luiz Gusmán) verstrickt zu sein scheinen.
Hotte Monarchen und historische Flirts in "Blood, Sex & Royalty"
Ach, historische Dokumentationen sind doch öde. Kaiser Wilhelm unterschrieb anno dazumal irgendwo irgendwas. Schnarch! Aber Geschichte muss nicht langweilig sein, wie uns die Netflix-Dokureihe „Blood, Sex & Royalty“ beweisen will. Diese peppt die lehrreiche Informationsvermittlung durch eine ordentliche Prise Sex und Gewalt etwas auf – Netflix selbst möchte damit anhand von Expert*innen-Interviews „Einblicke in die Leben der tödlichsten, heißesten und legendärsten Monarch*innen der Geschichte“ geben.
Ob das Konzept aufgeht und ihr am Ende sogar noch etwas Wissen mitnehmt, davon könnt ihr euch ab heute selbst überzeugen. Einen kleinen Einblick liefert bereits der Trailer: