„Magic Mike“ und „Magic Mike XXL“ mauserten sich 2012 und 2015 zu kleinen, aber feinen Hits, die bei sehr niedrigen Budgets weltweit 167,8 und 117,8 Millionen Dollar einspielten. Trotzdem sollte danach eigentlich Schluss sein – und selbst als wir Regisseur Steven Soderbergh vor einigen Jahren auf eine mögliche Fortsetzung ansprachen, winkte der noch ab. Und nun ist trotzdem der erste Trailer zu „Magic Mike 3“ alias „Magic Mike's Last Dance“ da. Wie kommt's?
Späte Fortsetzung
Dabei spielten wohl zwei Entwicklungen eine Rolle: Erstens hat sich die „Magic Mike“-Reihe in der Zwischenzeit tatsächlich zu einem großen Franchise entwickelt und erfolgreiche Live-Shows („Magic Mike Live“) in Las Vegas, London, Berlin, Australien und den USA sowie eine Casting-Show („Finding Magic Mike“) hervorgebracht.
Und gerade der Erfolg der Live-Shows inspirierte Steven Soderbergh laut eigener Aussage dazu, sich doch wieder der „Magic Mike“-Filmreihe zuzuwenden. „Sobald ich gesehen hatte, was Channing, Reid und das Choreographie-Team mit der Live-Show gemacht haben, sagte ich, dass wir einen weiteren Film machen müssen“, erklärte Soderbergh bereits 2021, als „Magic Mike 3“ angekündigt wurde.
Zweitens hat „Magic Mike“-Studio Warner in der Zwischenzeit seinen eigenen Streamingdienst HBO Max an den Start gebracht und war dringend auf der Suche nach frischen Inhalten – und dafür schien ein Film wie „Magic Mike 3“ die richtige Wahl.
Seit September 2022 steht jedoch fest, dass „Magic Mike's Last Dance“ dann doch in die Kinos kommen wird. Offenbar hat man sich bei Warner also an die ordentlichen Box-Office-Erfolge der ersten beiden Teile erinnert und außerdem lautet die Maßgabe des neuen Warner-Chefs David Zaslav ja, dass Filme ins Kino gehören.
Schon bald im Kino
Deutscher Kinostart von „Magic Mike's Last Dance“ ist der 9. Februar 2023. Neben Regisseur Soderberg kehrt auch Drehbuchautor und Produzent Reid Carolin sowie Hauptdarsteller Channing Tatum zurück. Neu dabei sind Salma Hayek („Eternals“) sowie Caitlin Gerard („American Crime“) und Gavin Spokes („House Of The Dragon“).
Nicht nur Soderbergh, sondern auch die Handlung von „Magic Mike 3“ ist übrigens vom Erfolg der Live-Shows inspiriert: Der von Channing Tatum gespielte Mike hat im Film nämlich die Idee eine Männer-Striptease-Show auf die Beine zu stellen, stößt bei der Realisierung seines Traums aber auf so einige Hindernisse...