1928 veröffentlichte D.H. Lawrence seinen Roman „Lady Chatterleys Liebhaber“. Zuerst wenig beachtet, schlug das Buch nach und nach hohe Wellen. In zahlreichen Ländern war die ungekürzte Fassung noch Jahrzehnte später verboten. In Lawrence' Heimatland Großbritannien tobte 1960 sogar ein für viel Aufsehen sorgender Gerichtsprozess um das Buch. Der dortige Verlag brachte nämlich einfach elf Exemplare mit der verbotenen, ungekürzten Fassung in den Handel und zeigte sich dann selbst an. Im folgenden Gerichtsprozess konnte man die Freigabe des Buches erwirken, welches danach so richtig zum Welterfolg wurde und auch in Deutschland erst neu aufgelegt und so richtig populär wurde.
Heute gilt „Lady Chatterleys Liebhaber“ als Erotik-Klassiker, taucht regelmäßig in Belletristik-Bestenlisten auf und wurde bereits mehrfach verfilmt. Die allerneuste Adaption entstand nun für Netflix. Dort sorgte mit „365 Days“ und den zwei Sequels schon die Adaption eines anderen Romans für Schlagzeilen, doch „Lady Chatterley's Liebhaber“ ist nun ein ganz anderes Kaliber.
Das ist "Lady Chatterleys Liebhaber"
Emma Corrin (bekannt als Diana aus der vierten Staffel „The Crown“) spielt Connie, deren weiteres Leben im Adel nach einer Hochzeit mit Sir Clifford Chatterley (Matthew Duckett) vorgezeichnet scheint. Doch nachdem ihr Mann verwundet aus dem Ersten Weltkrieg zurückkehrt und nicht mehr laufen kann, erkaltet die Vernunftsehe schnell weiter.
Als sie den für das Chatterley-Anwesen arbeitenden Wildhüter Oliver Mellors (Jack O’Connell) trifft, ist es um sie geschehen. Eine leidenschaftliche Affäre beginnt, in welcher Connie erfährt, welche sinnliche Lust Sex bereiten kann. Doch bald wird ihre verbotene Beziehung zum Bestandteil der lokalen Tratschgeschichten und Connie muss sich fragen, was sie tun wird...
Inszeniert wurde „Lady Chatterleys Liebhaber“ von der französischen Schauspielerin und Regisseurin Laure de Clermont-Tonnerre, die vor einigen Jahren mit dem Gefängnis-Drama „The Mustang“ für Aufsehen sorgte. „Lady Chatterleys Liebhaber“ kann ab dem 2. Dezember bei Netflix gestreamt werden. Hier haben wir den Trailer auch noch einmal in der englischen Originalfassung für euch: