Also aktuell ist es ja etwas wild mit den Startdaten-Leaks vor den offiziellen Ankündigungen. Diese Woche wurden die Starttermine für die HBO-Serie „The Last Of Us“ (16. Januar 2023 in Deutschland) und die dritte Staffel der „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ (wohl der 22. Februar 2023) geleakt. Und nun haben wir es wieder der wohl versehentlichen Veröffentlichung eines Termins (der entsprechende Tweet wurde nämlich wieder gelöscht) zu verdanken, dass wir uns Hoffnungen auf eine süße kleine Baby-Yoda-Überraschung zum dritten Jahrestag des „The Mandalorian“-Starts machen können – nämlich am 12. November 2022.
Für dieses Datum wurde vom italienischen Disney+ nämlich ein Kurzfilm mit dem Titel „Star Wars Zen – Grogu and Dust Bunnies“ angekündigt. Den Screenshot des Tweets postete ein aufmerksamer Nutzer bei Reddit, wir wurden über das verlässliche Fan-Portal StarWarsNewsNet darauf aufmerksam.
Am 12. November 2019, also genau drei Jahre zuvor, startete in den USA die erste Staffel von „The Mandalorian“ mit Pedro Pascal. Unwahrscheinlich scheint es also nicht, dass der Streamingdienst an diesem besonderen Datum ein kleines Grogu-Geschenk für alle Fans veröffentlicht. Doch worum könnte es sich bei „Grogu and Dust Bunnies“ handeln?
Der Kurzfilm "Grogu and Dust Bunnies"
Der Titel, in etwa „Grogu und Staubmäuse/Wollmäuse“, lässt auf ein Abenteuer des kleinen grünen Rackers hoffen, bei dem er irgendwo im Staub landet und dann vielleicht sogar herzallerliebst niest. Es gibt aber ein großes ABER – nämlich den vorgestellten Teil des Kurzfilm-Titels: „Star Wars Zen“.
Der erinnert nämlich an ein ganz bestimmtes Format bei Disney+: „Zenimation“. Das sind Meditations-Kurzfilmchen, in denen Szenen aus beliebten Disney-Animationsfilmen mit Entspannungsmusik unterlegt sind.
›› "Zenimation" bei Disney+*
Bringt der Streamingdienst jetzt also einfach eine „Star Wars“-Variante dieser Zen-Kurzfilme raus? So ganz wollen „Star Wars“ und Meditation ja aber nicht zusammenpassen. Und während die Titel der „Zenimation“-Folgen wie „Wasser“, „Natur“, „Gelassenheit“ und „Entdeckung“ fast schon selbst etwas meditativ klingen, kommen uns Staubmäuse nicht gerade beruhigend vor.
Vielleicht wird es auch ein Zwischending: Tatsächlich neue, animierte Bilder von Grogu, wie er ein kleines Abenteuer erlebt, so wie er in „The Mandalorian“ zum Beispiel auch schon ganz niedlich Frösche gefangen (und ja, dann auch verspeist) hat. Und das dann unterlegt mit Musik. Endgültig wissen werden wir es aber wohl erst am 12. November 2022, vorausgesetzt natürlich, an dem Startdatums-Leak ist etwas dran.
Zerstört die neue "Andor"-Folge auf Disney+ eine "Star Wars"-Fan-Theorie?*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.