Nachdem ich mir "Die Schöne und das Biest" angesehen hatte, war mir sehr nach noch einem Film von Disney. Es ist echt mal eine schöne Abwechslung sich solch Zeichentrickfilme anzusehen. Ich kramte "Aladdin" auf VHS heraus, der auf dem Dachboden schon zustaubte. Als Kind liebte ich diesen Film und nachdem ich ihn mir jetzt nach etlichen Jahren erneut angesehen habe, muss ich sagen, dass Disney hier perfektes Unterhaltungskino gelungen ist.
Die Geschichte kommt aus den Märchen aus 1001 Nacht und bezieht sich auf das Werk "Aladin und die Wunderlampe". Allerdings wurde wohl viel verändert, was ich aber nicht genau sagen kann. Die Story hat mir jedenfalls bestens gefallen. Sie wurde einfach genial, mit viel Witz, Action und Musik umgesetzt.
Die Figuren sind toll. Aladdin selbst ist eine sehr sympathische Figur, auf Jasmin trifft dies ebenfalls zu. Dschafar ist ein toller Bösewicht, der auch wirklich böse wirkt. Am genialsten ist aber für mich die Figur des Dschinni. Erstmal ist die Figur total abgedreht und bringt den meisten Witz in den Film, aber dies hätte alles nichts gebracht, wäre da nicht die geniale Entscheidung gewesen, ihn von Robin Williams sprechen zu lassen. Da er in der deutschen Fassung die Stammsynchronisation von Robin Williams bekommt, ist es also auch mit deutschen Ton eine Freude. Die Figur des Dschinni ist für mich auf jeden Fall der Inbegriff von Unterhaltung. Ansonsten sind es auch wieder die nicht menschlichen Figuren, die zu überzeugen wissen. Da wäre der böse Papagei, sehr witzig, der Affe, ebenfalls sehr witzig und der fliegende Teppich, der allein nur durch Gestik sehr lebendig rüberkommt.
"Aladdin" ist wunderbar und liebevoll gezeichnet. Hier und da gibt es auch mal wieder ein paar Animationen aus dem Computer, doch da diese spärlich und passend eingesetzt werden, stört es mich nicht. Die Zeichnungen sind sehr aufwendig und das Ganze bietet ständig was fürs Auge. Alleine schon die Musikszene, in welcher sich der Dschinni vorstellt, ist einfach total genial und hat mich super unterhalten.
Der Unterhaltungsfaktor ist für mich sowieso perfekt. Besser geht es einfach nicht. "Aladdin" bietet jede Menge Witz, bietet aber auch viel Abenteuer, Action und ist sogar spannend. Daneben gibt es noch eine kleine Liebesgeschichte, der Wunsch nach Unabhängigkeit und nach Freiheit. Dies alles wurde perfekt umgesetzt und die sentimentaleren Szenen sind zu keinem Zeitpunkt kitschig.
Insgesamt ist "Aladdin" ein sehr fröhlicher und heiterer Film. Die kleine Portion Boshaftigkeit und für etwas düsterer Szenen ist Dschafar gut. Gerade das Finale ist echt gut gemacht. Die Musicalszenen haben mir bestens gefallen. "Aladdin" hat echt ein paar starke Songs im Gepäck, die alle total eingängig sind und gut gesungen wurden.
Fazit: "Aladdin" ist für mich der Zeichentrickfilm von Disney. Er hat einfach alles was so ein Film braucht. Alleine schon der perfekte Unterhaltungsfaktor, der den Film im Fluge vorbeigehen lässt und die Figur des Dschinnis, veranlassen mich dazu ihm die perfekte Wertung zu geben. Perfekt!