Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Balticderu
168 Follower
1.155 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 29. Juni 2023
Ein emotionaler, blutiger und actionreicher Film über das Thema Völkerkrieg in Afrika , sowie der brutaler Ausbildung von Kindersoldaten und deren Leben. Definitiv sehr unterhaltsam und spannend gemacht. Kann man sich definitiv anschauen.
Ich hatte den Film lange auf meiner Liste ohne ihn zugucken, was ich zu tiefst bereue. Dieser Film ist ein Meisterwerk. Er hat eine gute Story, Action, Emotionen, einen diCaprio der seine Rolle BRILLANT verkörpert und vor allem ist sehr viel Wahres an dem Film, was einem echt die Augen öffnet, über ein Thema, dass man in Schule etc. nicht lernt. Ich hatte während dem Film die ganze Zeit Wikipedia offen, um die wahren Begebenheiten zu recherchieren.
Unfassbar guter Film, aber nichts für schwache Nerven. Die Darsteller haben es super hinbekommen eine spannende echte Story zu verfilmen und dabei immer den Fokus behalten.
'Blood Diamond' ist mehr also bloss ein Abenteuerfilm mit guten Charakteren in einer schönen Umgebung. Der Film bietet nicht nur gute Unterhaltung, sondern regt ausserdem zum Nachdenken und zur Diskussion an.
"Blood Diamond" vereint perfektes Unterhaltungskino mit sozialem Anspruch und bietet hervorragende Leistungen der prominenten Darsteller. Das Drama behandelt sowohl die Themen Kindersoldaten, Blutdiamanten, Waffenhandel, Völkermord und Scheinheiligkeit der Mächtigen als auch Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt.
Der Film ist in vielerlei Hinsicht absolut hervorragend. Da sind zunächst die Darsteller, die durch die Bank weg glänzen. Di Caprio spielt nicht seine beste Rolle, ist aber dennoch der stärkste Darsteller von allen. Die kleine Liebesgeschichte während des Films hat mehr Glaubwürdigkeit als die meisten Liebesfilme. Die Inszenierung ist packend, die Aktion mitreißend. Handwerklich überzeugt der Film im Schnitt, passenden Score, Kameraarbeit und wenigen Effekten. Der Film ist bis zum Ende hin konsequent erzählt und stimmig. Auch die letzten Minuten des Films überzeugen gerade aufgrund der Leistungen der Schauspieler.
Außerhalb der filmischen Umsetzung, ist das Thema ist natürlich aktuell und sollte zum Nachdenken anregen.
Kleinere Abzüge gibt es für die ein oder andere Länge des Films.
Der Film wird hoch gelobt weil er versucht zwei Dinge zu vereinen: zum einen spannende Unterhaltung, zum anderen aber Informationen. Hier wird dem Zuschauer die damalige Lage in Afrika schmerzhaft und brutal vor Augen geführt, ähnlich wie bei einem Kriegsfilm der das Kriegsgrauen bildlich auf die Leinwand führt; parallel dazu wird eine bekannte und extrem spannende Abenteuerstory mit sehr hohem Actionanteil erzählt. Im vorliegenden Fall funktioniert diese Mixtur auch erstklassig. Größter Pluspunkt sind dabei aber sicher die drei Hauptfiguren, der wie immer grandiose Djimon Hounsou der eine der schmerzlichsten Leidensminen überhaupt hinkriegt, Jennifer Connelly als engagierte Journalistin und vor allem Leonardo DiCaprio als kitschfreier Afrika-Han Solo. Die Oscarnominierung die DiCaprio hierfür bekommen hat hätte nicht sein müssen (wenn schon Oscar, dann für seine Leistung in "The Departed"), aber gut, kann man nichts dran ändern. Wer den Weg in diesen Film findet hat die seltene Gelegenheit Action mit Niveau zu sehen, großartige Darsteller und schmerzhafte sowie bewegende Szenen und Bilder zu sehen. Großes Kino also!
Fazit: Der Adrenalinpegel, die Informationen über ein leidendes Volk und die Darstellerleistungen fallen ganz groß aus!
Der Film beginnt stark und hat auch einige gute Ansätze. Aber leider verliert sich der Film gegen Ende des Filmes und wird etwas abstrus. Dennoch ein guter Streifen.
Meisterwerk!!! Ein überragender Leonardo DiCaprio, eine fesselnde Story und ein Soundtrack bei dem man Gänsehaut bekommt. Für mich ein "den musst du gesehen haben" Film.