Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
King17
14 Follower
363 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 27. Mai 2024
Ein brutaler Survival Thriller. Vieles macht der Film richtig, manch ein Aspekt hätte man sich dann wiederum anders vorgestellt bzw. gewünscht. Allerdings sind das nur Kleinigkeiten. Der Film ist insgesamt stark.
Jetzt nimmts langsam überhand: es war was besonderes und interessantes als Michael Bay 2003 eine moderne Neufassung des Kettensägermassakers auf die Leinwand brachte aber nun wird nach und nach jeder alte Horrorfilm in neuem Gewand präsentiert. Ebenso dieser hier, eine Neuauflage eines alten Rutger Hauer Filmes dessen Remake zwar nicht wirklich schlecht ausfällt aber dafür völlig keimfrei und ohne nennenswerte Bestandteile. Zwei arrogante Twens fahren durch die Gegend, ein böser Psychopath der immerhin von Sean Bean gespielt wird heftet sich an ihre Fersen und im Laufe der gerade mal 75 Minuten wird gemordet, geschlachtet und gemurkst daß es einem den Magen umdreht. Die Spannung ist dabei zwar im hohen Bereich, aber trotzdem gibt es weder Humor noch Ironie oder irgendwas anderes das die bierernste Blutorgie erträglicher macht. Nun, für Horro und Thriller Fans ist es durchaus geeignet, Spannung wie aus einem Fertigkonzentrat, aber eigentlich ist der Streifen verzichtbar und unnötig.
Fazit: Hochglanz Blutorgie mit hoher Spannung und gelungenen Schockeffekten – trotzdem besitzt die nervenzerrende Hatz keinerlei Charme oder Herz!
Vielleicht liegt es daran, dass Sean Bean trotz guter Leistung bei mir viel zu sympathisch rüberkommt. Rutger Hauer war im besseren Original von 1986 deutlich charismatischer. Horror sieht anders aus und ist auch aus dem Hochglanz-Hause Bay schon erheblich verstörender und überzeugender realisiert worden. Cooler Soundtrack allerdings, dafür eine etwas höhere Wertung.
da ich den originalfilm nicht kenne, kann ich keinen vergleich aufstellen, ich dand diesen film aber sehr spannend und blut war auch nicht zu wenig. ein guter psychofilm, der durch die schsuspieler gut rüber kommt. nur leider hätte ich mir das ende anders erhofft und es sollte noch eine wichtige frage geklärt werden.
Da ich das Original nicht gesehen habe, kann ich die Filme auch nicht miteinander vergleichen. Auf jedenfall hatte der Film tolle Darsteller(wie die hübsche Sophia Bush). Er hatte coole Schockmomente, war ziemlich blutig und sehr spannend!
Die Story ist überhaupt nicht einfallsreich, das gebe ich ja zu. Aber was erwartet man denn bitte mehr? Ich finde der Film hat einen coolen soundtrack, eine sexy Daarstellerin, ein cooles Auto, einen Mord-geilen Psychopathen und "The Hitcher" ist auch sehr spannend. Was will man mehr für einen anspruchslosen Horror-Roadtrip Popcorn-Filmabend.
Für Fans von Filmen wie Joyride, Jeepers Creepers oder Wolf Creek ein Muss!
Eine relativ simple Story, mit dem Esprit der 80er Jahre, und irgendwie altbacken wirkenden Schlüsselsituationen.
Aber von allen Beteiligten ganz gut gespielt, das Hitcher-Gesicht wirkt authentisch, der Typ ist echt heftig.
Zweites Highlight hier ist die extrem hübsche, ständig überängstigte und mit allen Kräften kämpfende Grace (Sophia Bush), die wohl allein schon auf Grund ihrer Schönheit noch öfter in Filmen auftauchen und nachwürzen wird.
Schockende Momente und welche zum mitfiebern gibt es genug. Nur wirkte die Werbung für den Film besser als der Film selbst.
Ständig ist bei diesen Film von Horror’ die Rede, was ist nicht verstehe.
Er wirkt wie ein Psychostreifen, was soll hieran auch Horror sein, ich meine, was ist hier un- oder übernatürlich?
Der Schluss des Films wirkt künstlich überdreht und dadurch die mögliche Poente plötzlich unglaubwürdig.
Dennoch geht es hier nicht um Logik oder allgemeine Authentizität. Das verspricht der Film aber auch nicht, und dafür ist er nicht gemacht! Deshalb verstehe ich nicht die Kritiken hier, in denen vorgenanntes bemängelt wird. Wer schaut denn einen Psycho- oder Horrorfilm mit der Erwartung nach Sinn und Realitätsnähe??
Meine Meinung:
Generell ein passabler Film, der zum gruseln, ängstigen und mitfiebern ganz gut was taugen kann!
die Schauspieler sind meiner Meinung nach auch perfekt besetzt,vorallem Sean Bean in der Rolle des Hitcher,als eiskalter Psychopath überzeugt er wirklich auf ganzer Linie,Sophia Bush als Grace und Zach Knighton als Jim fand ich auch echt toll
am besten haben mir die Szenen gefallen
Achtung Spoiler!
wo Jim und Grace den Hitcher mitnehmen,von ihm bedroht werden und es schaffen ihn aus dem Auto zu schmeißen,die actionmäßige Verfolgungsjagd auf dem Highway,die Szene wo Grace im Bett liegt und der Hitcher neben ihr liegt und über sie herfällt und wo Jim am Lastwagen gebunden ist und Grace die Knarre auf den Killer hält ...bei der Szene habe ich immer gerufen"Na los schieß! Schieß endlich!"
Spoiler Ende
Alles in allem sehr genialer Psychothriller
kann gar nicht verstehen das der Film so gefloppt ist.
schwachsinniger film, voll mit kleineren logikfehlern, unkreativ, schlechte inszenirierung (bsp. als der freund von der alten am ende vom lkw in 2 stück gerissen wird... so reisst ein körper bestimmt nicht), naja wer auf sowas steht kanns sich ansehen.