Last Radio Show
Filmposter von  Last Radio Show
12. April 2007 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Tragikomödie
Regie: Robert Altman
|
Originaltitel: A Prairie Home Companion
Pressekritiken
3,8 4 Kritiken
User-Wertung
3,5 17 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Die nostalgisch anmutende Radioshow „A Prairie Home Companion“ erlebt ihr 30-jähriges Jubiläum. Aber es gibt nur wenig Grund zur Freude, weil das Format eingestellt werden soll. Der neue Besitzer des Radiosenders hat kein Interesse an einer vor Live-Publikum produzierten Sendung, die sich auf Country-Musik spezialisiert hat. Ein Parkhaus an der Stelle des Theaters, in dem die Show stattfindet, erscheint ihm lukrativer. Das hält Moderator Garrison Keillor (Garrison Keillor) und seine Gäste aber nicht davon ab, noch einmal alles zu geben. Denn das ist man dem Publikum schuldig. Die singenden Cowboys Dusty (Woody Harrelson) und Lefty (John C. Reilly) präsentieren ihre leicht schlüpfrigen Lieder, die Schwestern Yolanda (Meryl Streep) und Rhonda Johnson (Lily Tomlin) lassen Zurückliegendes Revue passieren und singen Sentimentales, Yolandas Tochter Lola (Lindsay Lohan) darf auch mal ran und Moderator Keillor vollführt seine souveräne Wortakrobatik.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Last Radio Show
Von Andreas R. Becker
„A Prairie Home Companion“ (dt.: „Last Radioshow“), Grundlage für Robert Altmans gleichnamiges Filmmusical mit großem Staraufgebot, ist das erfolgreichste Radioformat der USA und, zumindest was die Fläche des Exports anbetrifft, wohl eines der erfolgreichsten weltweit. Das einzigartige Konzept von Begründer und Moderator Garrison Keilly, der auch als Autor und Kolumnist tätig ist, ging 1974 das erste Mal auf Sendung und läuft auf nunmehr 558 Rundfunkstationen seit 30 Jahren (einschließlich zweijähriger Unterbrechung Ende der 80er) in den Vereinigten Staaten und erreicht auch in Australien, Westeuropa und anderen Teilen der Welt über 35 Millionen Zuhörer. So much for the figures.Die Show ist ein zeitloser Mix aus Country-, Folk-, Gospel- und Opernmusik, garniert mit witzigen Anekdoten, vom Film Noir inspirierten Detektiv-Fortsetungskrimis (der Protagonist selbst heißt Guy Noir) und fiktiv
Bild von Last Radio Show Trailer DF 2:05
627 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Meryl Streep
Rolle: Yolanda Johnson
foto von Lily Tomlin
Rolle: Rhonda Johnson
foto von Lindsay Lohan
Rolle: Lola Johnson
foto von Virginia Madsen
Rolle: Gefährliche Frau

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 2. September 2017
Eine gewisse Tragik liegt leider mit drin: der Film handelt am Rande von Tod, insbesondere aber eben von einer „sterbenden“ Radio Show – und Regisseur Robert Altman, einer der angesehensten Filmemacher überhaupt, starb nach diesem Film. Darum sieht man ihn als sein Abschiedswerk mit noch ein wenig mehr Achtung. Für sich genommen ist es ein kleiner, feiner, nostalgischer Streifen, im wahrsten Sinne des Wortes eine Radioshow mit Bild. Eine ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 19. März 2010
"robert altmanns last radio show" ist ein schöner Film, der durch eine sehr gute Kameraführung und super guten Darstellern glänzt!!

Es ist der letzte Robert Altman Film überhaupt- und es ist wunderbar, dass wir diesen Film noch von ihm vollendet bekommen haben. Wenn man Witz und Ernsthaftigkeit sehr gut vermischt sehen will, ist man hier genau richtig- hervorragend!!!

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher Kool
Produktionsjahr 2006
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2006.