Ein Film – WAHNSINN!
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Von den Schauspielern, über die Kostüme bis hin zur Kulisse... Sofia Copolla hat es einfach drauf! Dieser Film ist ein wunderschönes Bonbonfarbenes Erlebnis! Die Regisseurin lässt Bilder wie aus dem schönsten Märchen erwachen, die Charaktere werden von ihren Schauspielern perfekt gestüzt, die Kameraführung und insbesondere das Licht sind unübertrefflich!
So ist der Beginn in Schönbrunn in dunklen Tönen gehalten. Bei ihrer Ankunft in Versaille blüht Marie Antoinettes Leben förmlich auf, stehts scheint die Sonne, nie regnet es, es wird nie Winter! Sie ist perfekt integriert in den Glanzz des höfischen Lebens!
Dann in der "Petit Trianon" Szene wird das Licht sanfter, doch immer noch hell und klar, aber irgendwie natürlicher! Einfach perfekt, denn diese Episode in MA's Leben war tatsächlich von einer Sehnsucht nach der Natur und der Einfachheit geprägt(auch wenn man sich darüber streiten kann, was einfachheit bedeutet;) )
Dann die letzte Episode wieder in Versailles... der Glanz hat nachgelassen MA'S Stern beginnt zu sinken! Die Erste Szene im Film wo nicht Sommer ist! Einfach genial!
Dann muss man sagen: Es ist ein FILM und keine Dokumentation! Hier wird nicht die Geschichte der Französischen Revolution erzählt, sondern die Welt von Marie Antoinette gezeigt! Natürlich sieht man aus diesem Grund nichts von den Aufständen in Paris, da MA davon auch nichts mitbekam! Völlig überraschend scheint der Sturm auf Versailles zu passieren! Doch grade das ist ja der Clou an diesem Film! Der Zuschauer taucht so sehr in diese völlig isolierte Welt ein, dass er, genau wie MA und Louis Auguste aus allen Wolken fällt!
Ihre Hnadlungsweise scheint in keinster Art und Weise unlogisch! Sie waren NAIV! Der Film bringt alles perfekt rüber! Man kann den Charakteren nicht einmal böse sein, zu sehr erscheint einem die glanzvolle Welt von Versailles plötzlich Real... man wird von dem Film aufgesaugt! Die Bilder seine infach überwältigend!
Die Schauspieler- GRANDIOS! Kirsten Dunst fand ich schon immer gut... aber diese Rolle ist einfach wie geschaffen für sie! UNd auch der Schauspieler von louis Auguste... Er verkörpert diesen linkischen tollpatschigen und schüchternen Dauphin mit ganzer Seele! Dieser Charakter kann einem fast ans Herz wachsen!
Eine Sache ist allerdings vorraussetzung für den Film: man sollte sich mit der Geschichte der französischen Revolution ein bischen auskennen um das Ende und auch Teile der laufenden Handlung zu verstehen! Und um sich darüber bewusst zu bleiben, wie die Realität wirklich aussah!
Wer allerdings eine historische Dokumentation anschaue will um seine Geschichtskenntnisse aufzufrischen (oder bestätigen zu lassen) der ist hier an der falschen Adresse!