Tom Stall (Vigo Mortensen) arbeitet in einem Coffeshop in einer idyllischen Kleinstadt.Er ist glücklich verheiratet , hat 2 Kinder, und wird in der Gemeinde geschätz.Eines Tages tauchen bei der Arbeit 2 gewaltbereite Verbrecher auf, die das Leben seiner Arbeitskollegin gefährden.Tom reagiert blitzschnell, fast geistesabwesend und tötet beide. Er wird in den Medien als Held gefeiert und von seinen Mitbürgen bewundert.Der Rummel um seine Person ist Tom allerdings nicht recht, er hätte es lieber, wenn die ganze Sache vergessen würde.
David Cronenberg hat aus dieser vermeintlich simplen Story etwas ganz besonderes gemacht.Anfangs stellt er Tom's Familie als extreme Bilderbuchfamilie dar, die so perfekt wirkt, dass es schon fast anmaßend wirkt. Tom's Reaktionschnelle Handlung beim Überfall bildet einen so starken Kontrast zu dem perfekten Familienvater, dass der Zuschauer einfach skeptisch werden muss.Durch gut durchdachte Kameraperspektiven, der auffallend guten Schauspielleistung der Aktuere und der gut nachvollziehbaren Charackterentwicklung ist der Film für einen aufmerksamen Zuschauer in einem gewissen Rahmen vorhersehbar, was als negativer Aspekt angesehen werden könnte, meiner Meinung nach aber die besonderen Fähigkeiten von Cronenberg unterstreicht.
Das Drehbuch ist sehr gut durchdacht, und die Charackterentwiklung wirkt sehr plausibel.
Der Film bietet auch verschiedene Deutungen von Gewalt :
durch Gewalt zum Gangster , durch Gewalt zum Held.
Die Gewalt in diesem Film ist extrem und ansatzlos.Cronenberg
hält bei den Gewaltszenen hemmungslos drauf.
Vigo Mortensen meistert die verschiedenen facetten seines Charackters mit einer starken Mimik und macht ihn durchweg Glaubwürdig.Maria Bello , die Tom's Frau Eddie darstellt überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie.Auch an der Leistung von Ashton Holmes ( Tom's Sohn Jack) ist nichts zu bemängeln.
Ed Harris überzeugt ebfalls, was aber auch nicht anders zu erwarten war.Er stellt den charismatischen Gangster Carl Fogarty der vorgibt noch ene alte Rechnung mit Tom zu haben routiniert dar.
Fazit: Eine vermeindlich simple Story , die durch ein gutes Drehbuch , eine durchweg gute Besetzung und besonders durch einen guten Cronenberg aufpoliert wurde .Daraus resultiert ein absolut Sehenswerter Film.