Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Anonymer User
2,5
Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
Bei mir hinterließ die Familienkomödie eher einen zwiespältigen Eindruck. Unterhaltung ja, aber auch mindestens genau so viel Szenen, die bestenfalls die Kiddies amüsieren können, von der Disney-typischen Seichtheit und dem Friede-Freude-Eierkuchen Ende ganz zu schweigen. Da sind mir grob vergleichbare Abenteuerkomödien a la Goonies deutlich lieber.
Dies stellt einen der Fälle da über die ich nicht rational schreiben kann, da ich mich als Kind in diesen Film verliebt habe und ihn auch nun, viele Jahre später noch feiere. Dabei ist mir klar dass dies ein schlichter Kinderfilm ist der mit simplen Mechaniken arbeitet: eine Truppe Kinder wird geschrumpft und geht durch einen Garten der für sie als Dschungel erscheint und trifft auf Alltagsgegenstände und Situationen die ihnen in der kleinen Form gefährlich und krass erscheinen – leider hat der Zahn der Zeit stark an den Spezialeffekten genagt die als simple Bild im Bild und Green-Screen Techniken zu entlarven sind. Was mir aber stets daran gefallen ist die Figur des Russ Thompson, der erst Stress mit seinem Vater hat, sich danach in jeder der gefährlichen Situationen heldenhaft und stark verhält, das war für mich eine klare Identifikationsfigur. Bei einem neuen Anschauen war für mich auch die Figur der Ameise Meisi überraschend die hier eine eher tragische Wendung nimmt und für einen solchen Kinderfilm überraschend düster ist. Letztlich stimmt für mich hier alles: die Action, das Abenteuerfeeling und Rick Moranis als liebenswerter, töffeliger Erfiner. Das mag alles den heutigen Standards nicht mehr entsprechen, wenn man es aber wie ich über 30 Jahre in der Erinnerung hat läßt man nichts drauf kommen.
Fazit: Ein persönlicher Evergreen bei dem Action, Witz und Herz stimmen – lediglich die Effekte sehen anch all der Zeit oftmals schlapp aus!
Ein Meisterwerk der Familienkomödien der späten 80er. Von Anfang bis zum Ende sehr unterhaltsam und lustig gemacht Defintiv sehr empfehlenswert für die ganze Familie.
Sehr laue, in die Jahre gekommene Neuauflage eines Cary Grant - Klassikers,1952. Original um Meilen lustiger. Diese Disney -Version ist leider uninspiriert.
Schade aber auch klar dass die User hier nicht konkret sagen können was sie genau an dem Film auszusetzen haben.
Weder ist er "seicht" noch ist er "den heutigen Standards nicht mehr entsprechend". Der Film ist einfach ein Meisterwerk der, würde er heute in die Kinos kommen, noch genauso die Zielgruppe begeistern würde wie mich damals.