Manic - Weggesperrt
Filmposter von  Manic - Weggesperrt
Unbekannter Starttermin | 1 Std. 40 Min. | Drama
|
Originaltitel: Manic
Pressekritiken
3,0 2 Kritiken
User-Wertung
3,0 3 Wertungen, 1 Kritik
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Lyle Jensen (Joseph Gordon-Levitt) hat ein echtes Aggressionsproblem. Obwohl er einen Mitschüler mit einem Baseballschläger bearbeitet hat, sieht er selbst nicht ein, dass er Hilfe benötigt. Die Tat bringt ihm eine Internierung im Northwood Mental Hospital ein, in dem der Psychologe Dr. David Monroe (Don Cheadle) versucht, seine jugendlichen Schützlinge zu therapieren. Zu den übrigen Insassen gehören auch das Gothic-Girl Sara (Sara Rivas), der blasierte Spross reicher Eltern Chad (Michael Bacall), Tracy (Zooey Deschanel), die kein Selbstwertgefühl hat, der grobschlächtige Michael (Elden Henson) und der in sich gekehrte Kenny (Cody Lightning). Lyle fühlt sich überlegen, weil er auf die Probleme der übrigen Jugendlichen herabsieht, aber dann merkt er, dass auch sein Innenleben aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
Manic - Weggesperrt
Von Christian Roman
Innerlich zerrissener Underdog trifft auf missverstandenen Mentor und wird obendrein mit einem süßen Mädchen und dem Ausweg aus seinem verkorksten Leben belohnt. Genreproduktionen wie Good Will Hunting oder Forrester folgen in mehr oder minder guter Qualität den ewig gleichen Erzählmustern. Das hinderte Jordan Melamed im Jahr 2001 nicht daran, in seinem Regiedebüt „Manic – Weggesperrt“ eine gleichsam konventionelle Geschichte zu erzählen. Entstanden ist ein solides Jugenddrama über den Alltag in einer Psychiatrie, das zwar mit tollen Darstellern glänzt, aber nicht zuletzt wegen seiner pseudo-dokumentarischen Inszenierung nicht gänzlich überzeugt.Der Auftakt ist gelungen: Lyle Jensen (Joseph Gordon-Levitt, Brick, Killshot) hat etwas verbrochen, so viel ist klar. Sein Gegenüber will herausfinden warum. Der Dialog zwischen den beiden wird jäh unterbrochen: Auf Schwarz folgt der erste Name d
Bild von Manic - Weggesperrt Trailer DF 2:27
1.557 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

User-Kritik: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 26. Februar 2017
Realistischer, im dokumentarischen Stil gedrehter Film, der leider nicht ausreichend auf alle Figuren eingeht, aber sowohl in seinem starken Schauspiel wie auch in dem Fokus auf Nuancen und Charakteren anstatt auf dem Handlungsverlauf hervoragend ist.

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher -
Produktionsjahr 2001
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.