Timothy Dalton als James Bond. Das ist ein einziges Missverständnis. Das Kinopublikum nahm den Wechsel vom alternden Roger Moore zum kantigen Waliser nie an. Und das, obwohl Dalton in seinen zwei Auftritten erstklassige, völlig unterschätze Filme ablieferte, die erst in der späteren Betrachtung größere Würdigung erfuhren. Dalton verkörpert einen eigenständigen Bond-Charakter, der sich vor allem von seinem Vorgänger sowie seinem Nachfolger abgrenzt. In John Glens „Lizenz zum Töten“ (1989), der auf „Der Hauch des Todes“ (1987) folgte, ist Bond so hart und ernst wie nie zuvor.
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
James Bond 007 - Lizenz zum Töten
Von Carsten Baumgardt
Timothy Dalton als James Bond. Das ist ein einziges Missverständnis. Das Kinopublikum nahm den Wechsel vom alternden Roger Moore zum kantigen Waliser nie an. Und das, obwohl Dalton in seinen zwei Auftritten erstklassige, völlig unterschätze Filme ablieferte, die erst in der späteren Betrachtung größere Würdigung erfuhren. Dalton verkörpert einen eigenständigen Bond-Charakter, der sich vor allem von seinem Vorgänger sowie seinem Nachfolger abgrenzt. In John Glens „Lizenz zum Töten“ (1989), der auf „Der Hauch des Todes“ (1987) folgte, ist Bond so hart und ernst wie nie zuvor. Der knallharte Agenten-Action-Thriller ist ein heimliches Highlight des weltberühmtesten Franchise. James Bond (Timothy Dalton) in privater Mission. Der Geheimagent des britischen Secret Service soll bei seinem amerikanischen Kollegen Felix Leiter (David Hedison) den Trauzeugen abgeben. Doch vorher müssen beide noch d
Nach Skyfall der beste Bondfilm aller Zeiten, weil hier alle Regeln gebrochen sind. Bond ist menschlich und gleichzeitig ein richtig harter Hund. Der Bösewicht ist richtig böse. Die Aktion grandios und vor allem so schonungslos wie nie. Ohne als 007 in dem Film zu gelten ist er der beste Bond von Allen. Dalton macht hier alles richtig !
schonwer
1.298 Follower
728 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 2. September 2018
"Lizenz zum Töten" hat recht viel und auch handgemachte Action, die toll aussieht, welcher es aber manchmal etwas an atmosphärischer Spannung fehlt.
Die Bösewichte sind mit Robert Davi und Benicio del Toro fantastisch besetzt und auch die Bondgirls sind gut gewählt, attraktiv, verführerisch, mit mehr Tiefe als manch andere und spielen auch toll!
Timothy Dalton wurde als James Bond nie wirklich gut angenommen. Er spielt einen menschlichen ...
Mehr erfahren
Lorenz Rütter
212 Follower
341 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 8. Dezember 2014
Timothy Daltons zweiter Auftritt als James Bond 007, versprüht eiserne Härte und Entschlossenheit! Die Idee ist nicht schlecht, dass er diesmal alleine da steht, auf seinem Rachefeldzug. Das er auch ohne Finessen von Q besteht ist klar. Das macht ihn auch noch menschlicher! Die Story hingegen ist ein bisschen zu einfach ausgelegt. Er musste ja schliesslich immer gegen Übermenschen und Wahnsinnige antreten. Diesmal ist es, mehr oder weniger, ...
Mehr erfahren
Josi1957
134 Follower
828 Kritiken
User folgen
4,5
Veröffentlicht am 12. September 2022
Timothy Daltons letzter Einsatz als Agent seiner Majestät: Für viele einer der härtesten und besten Bond-Filme.