Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Brave Albar
10 Follower
177 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 30. Oktober 2022
Interessanter Psycho-Triller, der durch seine komplexes Hin- und Herspringen zwischen Realität, Fiktion und Wahn, die etwas konstruierte Geschichte am Laufen hält und dem Zuschauer einiges an Aufmerksamkeit abverlangt um den Faden nicht zu verlieren. Gefilmt mit ansprechender Atmosphäre, gut arrangierter Regie, überzeugenden Darstellern und überraschendem Schluss.
Carrey beweist mit Number 23 wieder einmal mehr, dass er es auch als Nicht-Comedian drauf hat. In der Hauptrolle dieses Mysterythrillers zeigt er gleich mehrere Facetten seines Könnens. Die Story selbst ist frisch innovativ und bis zum Ende nicht absehbar. Der Film selbst ist eine emotionale Achterbahnfahrt, gefilmt in einer ansprechenden Optik. Die Idee, Wahn, Fakten und Fiktion zu einer Komposition des Unheimlichen zu vermengen, ist für Genre-Fans ein echter Must-see-Tipp! Number 23 ist sicherlich kein einfacher Mainstream-Happen Wer sich allerdings den Film für 90 Minuten ansehen kann, wird mit einer grandiosen und hervorragend durchdachten Auflösung belohnt. Und das Bibelzitat am Ende des Streifens soll wohl jeden zum warnenden Nachdenken anregen.
Unterhaltsamer Psycho-Thriller mit einem ungewohnt ernsten Jim Carrey Number 23 ist ein sehr gut gemachter Thriller über die geheimnisvollste Zahl von allen.
Keine Zeit mehr um witzig zu sein: Jim Carrey versucht sich wieder mal in einer todernsten Rolle und schafft dies mit Bravour. Allerdings (und das soll nicht abwertend sein) hätten das viele andere hier bei dieser Rolle auch geschafft – aber was solls. In diesem düsteren Mystery-Thriller spielt Carrey einen Mann der langsam wahnsinnig wird und zieht den Zuschauer in seinen Bann. Nachteil: ähnlich wie die Hauptfigur verliert man kontinuierlich den Bezug zur Story oder zu dem was denn jetzt noch stimmt oder was ersponnen ist. Atmosphärisch bleibt das ganze Gruselspektakel bis zum Schluß dicht und läuft auch auf eine komplexe und überraschende Auflösung hin – leider kann es aber passieren daß man durch all das verwirrende aus der Bahn geworfen wird. Schmälert nicht den Film, steigert nur die benötigte Konzentration.
Fazi: Mystery-Thriller mit cleverer Auflösung und brilliantem Jim Carrey, aber ziemlich wirrem Verlauf!
Die Geschichte um die Verschwörungszahl, wäre ganz spannend gewesen! Nur wird die Story so um den heissen Brei geredet und in dem Mixer verschroben, dass man am Ende gar nicht mehr nach kommt. Man könnte meinen, Joel Schumacher versucht sich als David Lynch. Nur mit ungeahnten, schlechten Folgen. Due Hauptdarsteller sind gut gewählt, aber man sieht, dass sie sich abquälen, in dieser unausgegorenen Drehbuch. Auch Jim Carrey spielt sehr solide. Dazu noch in einem ernsteren Thema. Leider ist der Film nur Durchschnittsware!
Jim Carrey der eher zu den Comedians in den USA gehört zeigt hier das er auch anders kann. So würde ich ihn gerne mal öfter sehen wollen. Ernst und düster. 'Number 23' ist ein großartiger paranoider Thriller, der zeigt was die Fantasie mit unserer Psyche anstellen kann. Jemand der sich mal für Verschwörungen um eine Zahl interessiert sollte den sehen.
Für mich die einzig ernste Rolle die Jim Carrey jemals verkörpert hat. Er hat hier nicht übertrieben geschauspielert wie er es sonst immer tut und spielt seine Rolle sehr überzeugend. Ein sehr ernster und spannender Film. Von mir 8/10 Punkten.
Ich fand den Film wirklich richtig gut. Hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Das Ende wirft dann nochmal alles durcheinander, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich liebe solche Filme und dieser gehört zu den Filmen in den oberen Reihen. Sollte man sich mal anschauen!