School of Rock
Filmposter von  School of Rock
5. Februar 2004 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Komödie, Musical
|
Drehbuch: Mike White
User-Wertung
3,4 160 Wertungen, 8 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 6 freigegeben

Dewey Finn (Jack Black) fliegt aus seiner Rock-Band - und das ausgerechnet vor einem großen Auftritt beim „Battle of the Bands“-Wettbewerb. Außerdem leidet er zunehmend unter wachsenden Schulden und Depressionen. Noch wohnt er für lau bei seinem guten Freund Ned (Mike White), doch dessen Verlobte (Sarah Silvermann) will, dass der Taugenichts auszieht. So darf es nicht weitergehen, das steht fest.

Eines Tages ruft die Direktorin einer Privatschule bei Ned an. Dewey geht ans Telefon und gibt sich kurzerhand für Ned aus, womit er einen Job als Lehrer ergattert. Schell bemerkt er, dass die Kinder seiner Klasse musikalisches Talent besitzen. Er weicht mit seinem Unterricht also vom Lehrplan ab und macht die Kids fit für den „Battle of the Bands“-Wettbewerb. Das mag nicht jedem in der Schule gefallen, die Schüler jedoch fangen bald begeistert an zu schrammeln...

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
School of Rock
Von Jürgen Armbruster
Haben Sie den Namen Jack Black schon einmal gehört? Nein? Kein Grund zu Beunruhigung, denn so wird es wohl einem Großteil aller Filmfreunde gehen. Doch dies wird sich demnächst ändern. Mit einigen Monaten Verspätung und jede Menge Vorschusslorbeeren bedacht, hat nun letzten Endes Richard Linklaters Komödie „School of Rock“ den Weg über den großen Teich gefunden. Gute-Laune-Kino ist hier garantiert, die durch den kollektiven Freudentaumel der amerikanischen Fachpresse hochgesteckten Erwartungen können jedoch - wenn man ehrlich ist - nicht vollkommen erfüllt werden.Dewy Finn (Jack Black) ist das Urbild des gescheiterten Rock-Musikers. Kurz vor dem größten lokalen Rock-Festival, dem „Battle of the Bands“, wird er hochkant aus seiner eigenen Combo geworfen. Seine Kollegen scheren sich einen Dreck darum, dass er selbst die Band ins Leben gerufen hat. Ihnen sind Dewys extrovertierte Bühnenauft
Bild von School of Rock Trailer DF 2:19
3.071 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu bei Amazon Prime Video: Der teuerste Zombiefilm aller Zeiten und ein ganzer Haufen weiterer Filme
News - DVD & Blu-ray
2020 beginnt, wie 2019 endete - mit Streaming auf dem Vormarsch! Dementsprechend hat Amazon Prime Video zu Neujahr gleich…
Mittwoch, 1. Januar 2020
bild aus der news Neu bei Amazon Prime Video im Januar 2020: "John Wick 3", die neue "Star Trek"-Serie und vieles mehr
News - DVD & Blu-ray
Neues Jahr, neuer Streaming-Stoff: Amazon hat seine Neuheiten für Januar 2020 bekanntgegeben! Es erwarten euch neben Film-Highlights…
Mittwoch, 18. Dezember 2019
bild aus der news Jack Blacks Nachfolger: Komiker Tony Cavalero übernimmt Hauptrolle in der Serie "School of Rock"
News - Kommende Serien
2003 feiert Jack Black mit dem Film "School of Rock" einen großen Erfolg. Für die Serienadaption wird nun der Schauspieler…
Donnerstag, 9. Oktober 2014
bild aus der news "School of Rock": Aus der Komödie mit Jack Black wird eine TV-Serie
News - Kommende Serien
Nachdem "School of Rock" mit Jack Black im Jahr 2003 erfolgreich in den Kinos lief, haben Paramount Television und Nickelodeon…
Dienstag, 5. August 2014
foto von Jack Black
Rolle: Dewey Finn
foto von Mike White
Rolle: Ned Schneebly
foto von Joan Cusack
Rolle: Directorin Rosalie Mullins
foto von Sarah Silverman
Rolle: Patty

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,0
Veröffentlicht am 2. August 2010
Jack Black, dieser Name wird wahrscheinlich vielen noch nichts sagen, obwohl er u.a. schon in "High Fidelity" und "Schwer verliebt" zu sehen war und auch Mitglied der genialen Rockband Tenacious D ist. Doch das wird sich nach "School of Rock" garantiert geändert haben, weil dies ein Film ist welcher zu einem Großteil von Jack Black getragen wird. Kommen wir gleich zu Beginn dieser Kritik auch gleich schon mal zu dem größten Pluspunkt von ...
Mehr erfahren
3,5
Veröffentlicht am 13. Juli 2023
Comedy-Urgewalt Jack Black gibt alles, auch die Jungdarsteller können an ihren Instrumenten voll überzeugen, und der Sound fetzt.
3,5
Veröffentlicht am 20. Dezember 2014
Jack Black spielt die Rolle des Rock liebenden Versagers beeindruckend gut. Nettes Filmchen mit coolem Soundtrack über einen abgehalfterten Betrüger, der sich in einer Schule als Lehrer ausgibt um doch noch den großen Rockdurchbruch zu schaffen.
4,0
Veröffentlicht am 2. Januar 2018
Pädagogisch wertvoll? Wohl eher nicht. Aber höchst vergnüglich. Jack Black ist die Hauptattraktion des Filmes und verkörpert den besessenen Rockmusiker mit (massigem) Leib und Seele dass es eine Freude ist – wobei ihm die Rolle auch sicherlich auf den Leib geschneidert wurde. Daneben gibt’s die Schulkasse voller musizierender Kinder, wobei es der eigentliche Clou ist dass alle Kinder in der Tat selber spielen konnten und danach gecastet ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 35 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2003.