Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Brodie1979 ..
148 Follower
392 Kritiken
User folgen
2,0
Veröffentlicht am 8. September 2024
Ein Film aus einer schlecht gealterten Zeitkapsel: lange bevor mit „Lethal Weapon“ der Standard für schwarz / weiße Buddycomeys gesetzt wurde, stellen Murphy und Nolte ein solches Paar dar. Die Handlung, in der sie zwei Mördern nachjagen ist ok, aber frei von Besonderheiten. Es überrascht nur, mit welcher Großzügigkeit hier alle Arten von Polizisten ultrabrutal beseitigt werden. Richtig brutal sind aber streckenweise die Dialoge, die sowohl rassistische Spitzen wie auch fiese Dinger gegenüber Frauen enthalten. Oder Geschmacklosigkeiten a la „Ich kann endlich ficken!“ - Ja, schieb ihn für mich mit rein!“. Ich respektiere jeden, der das lustig findet, aber habe mich von sowas wohl unmerklich entfernt. Immerhin sieht man Murphy in seiner ersten richtigen Plauderrolle.
Fazit: Brutale Action trifft auf stetige verbale Entgleisung – für mich kein Klassiker!
Walter Hills (*Red Heat*) Actioner unterhält mit coolen, witzigen Sprüchen und furioser, teils harter Action, gilt für viele als Buddy-Movie-Prototyp und markierte Eddie Murphys Kinodebüt und Durchbruch zugleich. Ein sehenswerter 80er-Hit!
Der Film ist absolut nichts besonders! Nick Nolte ist richtig unsympathisch. Die erste grosse Rolle von Murphy ist sehr solide. Da hat man damals gemerkt, dass er eine grosse Quasselstrippe war. Das einzige was mir am Film gefällt: Es ist ziemlich dreckig!
Cooler Großstadtwestern von Walter Hill. Nick Nolte und Eddie Murphy harmonieren prima als gegensätzliches Ermittlerduo , passen hervorragend zusammen und ergänzen sich super. Viele satte , handgemachte ( da war noch nix mit am PC gemacht...) Actionszenen bestimmen das Ganze , Prügeleien , Verfolgungsjagden , Schiessereien und zwischendurch derbe Machosprüche am laufenden Band. Ein Muß für jeden Action Fan! Auch 30 Jahre später hat er noch nix von seiner Brillanz eingebüßt. Er war ein Vorreiter von vielen noch folgenden "Buddy Movies"