André Moreau (Stewart Granger) ist der uneheliche Sohn eines Landadligen. Als er erfährt, dass sein unbekannter Vater ihn nicht länger finanziell unterstützen will, macht er sich auf die Suche nach ihm. Dabei begegnet er der jungen Aline de Gavrillac (Janet Leigh), in die er sich augenblicklich verliebt. Im Glauben sie sei seine Schwester, erkennt André jedoch, dass er nie mit ihr zusammen sein kann. Als er im weiteren Verlauf der Reise dem Marquis de Maynes (Mel Ferrer), einem Cousin und Günstling der Königin begegnet, wird sein bester Freund Philippe de Valmorin (Richard Anderson) in einem Fechtduell regelrecht hingerichtet. Dem kampfunerfahrenen Moreau gelingt es zwar zu fliehen, aber er schwört Rache. Er kommt bei einer Gruppe von Gauklern unter und tritt von nun an in der Rolle des maskierten Schauspielers „Scaramouche“ auf. Während er bei dem fahrenden Volk Fechtunterricht nimmt, wartet er nicht nur auf die Möglichkeit seine wahre Herkunft herauszufinden, sondern auch Phillipe zu rächen.
Neben Ivanhoe- Der Schwarze Ritter, Des Königs Admiral und El Dorado wohl der Film den ich am häufigstem in meinem Leben gesehen habe. Ich bin zu einer sachlichen Kritik gar nicht fähig, da ich den Film so liebe...... Aber als Argumente zum schauen: Tolle Ausstattung, Leidenschaft, schöne Sprache, lustig, tragisch und mit dem längsten und bestem Fechtduell der Kinogeschichte.....
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 3. Februar 2019
Wenn ich so sehe, was alles auf Blu ray gepresst wird, dann frag ich mich, warum so echte Klassiker wie "Des Königs Admiral und dieser hier nicht den Weg auf die Scheibe finden. Kann mich mit der Kritik nur anschließen: Ein geiler Film mit einem wirklich geilem Fechtfinale im Scharm der 50er Jahre, hervorragend synchronisiert. :-)