The Strangers: Chapter 1
Filmposter von  The Strangers: Chapter 1
6. September 2024 auf DVD | 1 Std. 32 Min. | Horror, Thriller
Regie: Renny Harlin
|
User-Wertung
2,9 19 Wertungen, 3 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Jeff (Ryan Bown) und Maya (Madelaine Petsch) sind nun schon seit fünf Jahren zusammen. Das ist doch Grund genug, gemeinsam eine verlängerte Landpartie zu unternehmen. Während sie durch das provinzielle Oregon fahren und die nahezu unberührte, kaum besiedelte Natur genießen, machen sie Halt an einem Gasthof und essen einen Happen – argwöhnisch beobachtet von einigen Einheimischen. Nachdem sie fertig sind, springt dummerweise ihr Wagen nicht mehr an. Weil der Mechaniker (Ben Cartwright) der lokalen Werkstatt das zur Reparatur benötigte Ersatzteil nicht vorrätig hat, mietet das Paar spontan eine Airbnb-Unterkunft im nahegelegenen Waldstück an. Dort eingetroffen, freuen sie sich darüber, wie stilvoll die Hütte eingerichtet ist und wie viel Platz sie haben. Jeff und Maya machen es sich bequem, um einen romantischen Abend in trauter Zweisamkeit am Kamin zu verbringen. Doch da klopft es erstaunlich laut und insistierend an der Tür. Draußen steht eine in der Dunkelheit nur schemenhaft zu erkennende junge Frau, die fragt: „Ist Tamara hier?“

Der Horror-Film ist ein Standalone-Sequel zu „The Strangers“ und „The Strangers: Opfernacht“. Er ist außerdem der erste Teil einer Trilogie, die durch „The Strangers: Chapter 2“ und „The Strangers: Chapter 3“ komplettiert wird.

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,5
durchschnittlich
The Strangers: Chapter 1

Zu sehr in Richtung "Halloween" geschielt

Von Christoph Petersen
Der Home-Invasion-Thriller „The Strangers“ hat 2008 nicht nur fast das Zehnfache seines Budgets an den Kinokassen eingespielt, sondern sich seitdem auch einen geradezu notorischen Kultstatus unter Horror-Fans erarbeitet. Einer der zentralen Gründe neben den ikonischen Masken des titelgebenden Killer-Trios ist dabei mit Sicherheit die niederschmetternde Simplizität des Regiedebüts von Bryan Bertino („Play – Tödliches Spiel“). Von den Opfern nach ihrem Motiv gefragt, antwortet Dollface nur: „Weil ihr Zuhause wart.“ Ein an Nihilismus kaum noch zu übertreffendes Tiefschlag-Finale für einen Film, der auch zuvor schon nur Terror ohne Bullshit bietet – und dabei auch noch einige der effektivsten Jump Scares der jüngeren Horror-Historie einstreut. Nach der späten und gar nicht mal schlechten Fortsetzung „The Strangers: Opfernacht“ von 2018 hat sich nun niemand Geringeres als „Stirb langsam 2“-Re
Bild von The Strangers: Chapter 1 Trailer OV 2:24
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Kurz nach Teil 1 der neuen Horror-Trilogie vom "Stirb langsam 2"-Regisseur: Trailer zu "The Strangers: Chapter 2"
News - Videos
Erst kürzlich gab es mit „The Strangers: Chapter 1" den Auftakt zu einer neuen Horror-Trilogie von Regisseur Renny Harlin.…
Montag, 21. Oktober 2024
bild aus der news Deutscher Trailer zu "The Strangers: Chapter 1": Der Auftakt zu einer neuen Horror-Trilogie vom "Stirb langsam 2"-Regisseur
News - Videos
Der Horrorfilm „The Strangers“ aus dem Jahr 2008 wurde neu aufgelegt – und das gleich als Trilogie. Alle drei Filme könnten…
Samstag, 17. August 2024
bild aus der news 4,5 Stunden Grusel und Grauen: Dieses Epos sollten Horror-Fans auf dem Schirm haben
News - In Produktion
Seit einiger Zeit wissen wir, dass die Horror-Reihe „The Strangers“ von „Stirb langsam 2“-Regisseur Renny Harlin gleich…
Dienstag, 7. Mai 2024
bild aus der news Remake von düsterem Horror-Hit kommt – dieses Mal wird es gleich eine Trilogie!
News - In Produktion
2008 landete Bryan Bertino mit „The Strangers“ einen echten Überraschungshit. 15 Jahre später wird die Neuauflage in die…
Mittwoch, 14. September 2022
foto von Ryan Bown
Rolle: Jeff Morell
foto von Madelaine Petsch
Rolle: Maya
foto von Froy Gutierrez
Rolle: Ryan
foto von Ben Cartwright
Rolle: Rudy

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,5
Veröffentlicht am 8. September 2024
Ich finde den Film größtenteils gelungen. Die Handlung ist sehr spannend, faszinierend und aufregend. Die Besetzung ist TOP. Mir hat ein bisschen der Horroreffekt gefehlt. Es gab zu wenige Jumpscares. Im Gesamtpacket ist der Film dennoch hervorragend.
5,0
Veröffentlicht am 18. September 2024
Ein sehr starker Horrorfilm. Die Handlung ist sehr gelungen. Die Umsetzung ist umso gelungener. Der Horroreffekt war zwar vorhanden, aber ich hätte mir den Slasher Horrorfaktor etwas mehr gewünscht. Das Ende lässt einen nervös auf den nächsten Teil machen. Insgesamt ein sehr starkes Horror Meisterwerk.

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher Leonine
Produktionsjahr 2024
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Ein Remake von The Strangers
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -