des Glückes Schmied
Rona (Saoirse Ronan) kehrt nach einem jahrelangen, exzessiven Lebensabschnitt in die Einsamkeit ihrer Heimat auf den Orkney-Inseln zurück, um mit sich ins Reine zu kommen.
Das Team um Nora Fingscheidt – bekannt durch „Systemsprenger“ – darunter Kameramann Yunus Roy Imer, Editor Stephan Bechinger und Komponist John Gürtler, wagt sich erneut auf sozial schwieriges Terrain, diesmal in Großbritannien.
„The Outrun“ hat keinen idealen Starttermin in der Vorweihnachtszeit. Das Konkurrenzprogramm stimmt auf die „stade Zeit“ ein, in der das eine oder andere Gläschen gehoben wird. Was Fingscheidt dann im Kinosaal ablaufen lässt, fesselt durchdringend. Rona, eine gebildete Wissenschaftlerin Ende 20, ist dem Alkohol verfallen, es darf gerne der billige sein und möglichst viel davon.
Eine komplexe Erzählstruktur, die zwischen den Phasen von Ronas schwieriger Kindheit, ihrem psychisch kranken Vater, der bigotten Mutter, schwerer Suchtphase, Entzug sowie dem anschließenden Aufenthalt in Schottland wechselt, gewährt bereits früh einen tiefen Einblick in den Hauptcharakter. Das gibt Fingscheidt entscheidenden Raum, das Publikum für die Ursachen von Ronas Fall zu sensibilisieren.
Eine Herausforderung für Filme dieser Art ist die Vermittlung der Dauer ruhiger Phasen im Leben der Betroffenen. So spült „The Outrun“ wie „Systemsprenger“ (2019) reichlich Extreme auf die Leinwand, auch positive, begleitet von den wummernden Bässen der Musik, die Rona selbst hört. Das zeitliche Gefühl für die Handlung geht jedoch nicht verloren, denn geschickt gesetzte, natürlich wirkende Dialoge zwischen Rona und z.B. ihrem Lebensgefährten (Paapa Essiedu) erlauben, das Ausmaß der Situation einzuordnen.
Beeindruckende Landschaftsaufnahmen unterstreichen die rohe Kraft der Natur, in der das dünnhäutige Häufchen Mensch, in jeder Szene meisterlich gespielt von Saoirse Ronan, ihren Platz sucht. Ihre Körpersprache in vielen Nahaufnahmen offenbart den Facettenreichtum an Emotionen aus Freude an der Trunksucht, Hilflosigkeit bis hin zur Erleichterung über den Rückhalt, den Rona trotz ihrer Entgleisungen erhält.
Nora Fingscheidt beweist erneut ihr Können im Umgang mit herausfordernden Sujets. „The Outrun“ ist eindringlich inszeniertes Kino.