Mein Konto
    Das starke Geschlecht - Männer reden über Sex
    Durchschnitts-Wertung
    3,0
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Das starke Geschlecht - Männer reden über Sex ?

    1 User-Kritik

    5
    0 Kritik
    4
    0 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    CineMoenti
    CineMoenti

    14 Follower 194 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 21. Mai 2022
    Der Regisseur interviewt neun Männer und gibt ihnen ausreichend Raum, über ihre Sexualität zu sprechen. Schwerpunkt ist dabei deren Verhältnis zu Frauen, die Frage nach dem, was gut und gewünscht ist auf beiden Seiten, nach einer Art von Selbstverständnis, einer Interpretation der eigenen Rolle und dem schmalen Grat zwischen dominantem Gebaren als gewollter Praxis einerseits und unerwünschtem Übergriff andererseits. Sex zwischen Männern kommt ebenfalls vor.

    Minimalistischer geht es nicht. Alle Interviewpartner sprechen vor pechschwarzem Hintergrund, die Einstellungen sind fest, keine Musik gibt die Stimmung vor, der Schnitt ist nicht nur großzügig, nein, zuweilen werden auch lange Schweigemomente oder lange Sekunden des Grübelns, der Ratlosigkeit oder des Bedauerns einfach stehen gelassen. Immer kommentarlos. Jonas Rothlaender fragt neugierig, präzis und dabei nie wertend. Damit gibt er den Männern (und uns) die nötige Plattform, wirklich bzw. ganz ehrlich auf sich selbst und in sich hinein zu schauen. Themen sind u.a. Konkurrenzdenken, der Umgang mit Erwartungshaltungen, Rollenklischees, Potenz und Psyche, Realität vs. Fake, die Frage nach Dominanz und Submission, Geilheit im Kontext zu Liebe und Beziehung... - vor allem aber: Unsicherheiten!

    Wirksamer Kunstgriff dieser Doku ist, dass die Gesprächspartner zum Einstieg ins Interview Abschriften der O-Töne anderer Männer einmal leise für sich, dann laut vorlesen. Das macht sie frei und befeuert sie, über sich selbsst nachzudenken, sich in Relation zu setzen und offener über die eigene Erlebniswelt zu sprechen. So privat, so "nackt" lernen wir eher selten einen Mann kennen.

    Ein jedes wird dieses Dokument für sich anders lesen und darauf reagieren, das steht mal fest. Einige werden heftig nicken, sich selbst erkennen, andere werden sich womöglich echauffieren, verraten fühlen. Ich für mich habe herausgelesen, dass - pardon! - nicht selten die Frauen mit den Männern Machtspielchen spielen und diese auf ihre Art dominieren. Als würden heute die 50er Jahre Kopf stehen. Eine dokumentarische Antwort in Form von Interviews mit Frauen fände ich von daher hoch spannend. Die beiden Dokus könnten dann in Dialog treten und Dialog auslösen.

    Männer reden über Sex - mutig, ehrlich, beinahe entwaffnend. Eine gute Idee, klasse umgesetzt und sehr passend in Zeiten von online Dating und zunehmender Orientierungslosigkeit. Ich hoffe auf Fortsetzungen.

    www.cinemoenti.blogspot.com
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top