Was genau geschah, während Talib Ben Hassi (Jack Pedersen) in Polizeigewahrsam war, bleibt unklar. Die Polizisten Jens (Simon Sears) und Mike (Jacob Lohmann) waren damals jedoch dabei und sind nun auf einer Routinestreife im Ghetto von Svalegården, als die Nachricht von Talibs Tod über das Radio kommt und eine unkontrollierbare, aufgestaute Wut in den Jugendlichen des Ghettos entfacht, die auf Rache sinnen. Plötzlich finden sich die beiden Beamten als Freiwild wieder und müssen kämpfen, um einen Ausweg zu finden.
Mischung aus Polizeithriller und Milieustudie. Zeitkritisch und hart kommt der Film, ohne sich jedoch (zum Glück) in Blockbustergehabe zu verlieren. Knallig spanned mit sehr treffenden Cast, die Story ist logisch, so überzeugt das Werk. Am Ende etwas gefühlsduselg, das musste nicht sein. Klare Empfehlung!
Riecks-Filmkritiken
29 Follower
212 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 15. Mai 2021
Filmkritik zu Shorta – Das Gesetz der Straße (DVD/Blu-ray – Release: 27.05.2021)
Zufall oder überragende Genialität? Nur wenige Monate nach dem Mord an George Floyd war der hiesige Film bereits auf den Filmfestspielen von Venedig zu sehen. Ob die Regisseure einfach in brachialer Geschwindigkeit ein passendes Werk aus dem Hut zauberten oder die Überschneidungen eher zufällig sind, bleibt jedoch fraglich. In jedem Fall bekommen wir ein ...
Mehr erfahren