„Shorta – Das Gesetz der Straße“ lief hierzulande unter dem Radar. Obwohl der Cop-Thriller bei den Filmfestspielen in Venedig lief, in seiner Heimat Dänemark für zahlreiche Preise nominiert war und insgesamt sehr ordentliche Kritiken bekam, erschien er in Deutschland am 20. Mai 2021 nur fürs Heimkino. Der Actionfilm war sogar einer von drei Filmen, die in jenem Jahr als dänische Oscar-Kandidaten in Betracht gezogen wurden. Doch gegen die alkoholhaltige Tragikomödie „Der Rausch“ hatte „Shorta“ das Nachsehen. Für alle, die knallharte, realitätsnahe Cop-Thriller mögen, dürfte folgende Info interessant sein.
„Shorta – Das Gesetz der Straße“ läuft noch bis zum 31. März 2022 um 22:45 Uhr in der ARD-Mediathek:
›› "Shorta" kostenlos in der ARD-Mediathek streamen
Beim Kritiken-Aggregator Rotten Tomatoes sind starke 83 Prozent der Bewertungen für „Shorta“ positiv. Gelobt werden unter anderem das „smarte Drehbuch“, die „treibende Action“ und die „erbarmungslose Spannung“, auch wenn die fehlende Charakterentwicklung den Gesamteindruck etwas schmälert. Beim Robert, dem dänischen Äquivalent zu den Oscars war „Shorta“ in elf Kategorien nominiert und gewann zwei der Preise (für den Ton und für Özlem Sağlanmak als Beste Nebendarstellerin).
Wenn ihr euch jetzt für „Shorta“ interessiert, könnt ihr euch den Film natürlich auch als DVD bzw. Blu-ray bestellen:
›› "Shorta" als DVD bei Amazon*
›› "Shorta" als Blu-ray Amazon*
Darum geht es in "Shorta – Das Gesetz der Straße"
Als der Teenager Talib Ben Hassi (Jack Pedersen) nach einer Verhaftung aus ungeklärten Gründen ums Leben kommt, herrscht im Ghetto von Svålegarden bei Kopenhagen der Ausnahmezustand. Die volle Wut der dort beheimaten, in ärmlichen Verhältnissen lebenden Jugendlichen entlädt sich und die beiden Polizisten Jens (Simon Sears) und Mike (Jacob Lohmann), die das Gebiet patrouillieren, finden sich bald umzingelt von kriminellen Banden in einer lebensbedrohlichen Situation wieder.
Als sie sie den jungen Randalierer Amos (Tarek Zayat) festnehmen, möchte Jens dessen Vertrauen gewinnen. Doch der fremdenfeindliche Mike setzt lieber auf Gewalt, sodass es auch unter den beiden Beamten zum Konflikt kommt, während die Lage um sie herum zunehmend eskaliert.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.
Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.