About Schmidt
ist vordergründig eine rührende Geschichte um einen alten Herrn, der in Rente geschickt wird. Aber es ist ein berückend schöner, durchaus tiefgründiger Film, bei dem sich zweimal Hinschauen lohnt!
Ein fantastischer Jack Nicholson, und so ganz nebenbei auch eine geniale Kathy Bates.
Für Jack Nicholson heißt es hier: Kein diabolisches Grinsen und keine lockeren und flotten Sprüche, wie man es von ihm gewohnt ist. Dafür eine herrliche Mimik, die in gewissen Situationen mehr sagt als tausend Worte.
Mein heimlicher Höhepunkt des Films ist die Whirlpoolszene: Jack Nicholson, leicht bekleidet, und Kathy Bates kommt lüstern hinzu...
Weiterhin bemerkenswert an der Story fand ich die Briefe, die er an sein afrikanisches Patenkind Ndugu schreibt (der somit über Schmidt's Leben stets auf dem Laufenden gehalten wird). Dieser rührende Briefverkehr (eine meiner Meinung nach perfekte Idee) dient als Mittel zum Ausdruck seiner Gefühle und seines Innenlebens. Mr. Schmidt ist einer derjenigen Menschen, die am Ende ihres Lebens nocheinmal aufwachen und versuchen, ihren Sinn zu finden.
Durch die glückliche Wahl der Schauspieler (Nicholson und Bates) ist ein reizendes, leises Vergnügen daraus geworden, und dieses läßt die durchaus vorhandenen Längen fast vergessen.
About Schmidt ist möglicherweise aber auch ein Film, den einige nur an der Oberfläche wahrnehmen, und der anderen dagegen sehr viel Tiefe offenbart - auf alle Fälle aber immer unterhaltsam!
Für mich ist der Film eine perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Realität. Absolut empfehlenswert und ganz großes Kino!
Bravo, Mr Nicholson! 9/10