Mein Konto
    Rocky
    Durchschnitts-Wertung
    4,4
    881 Wertungen
    Deine Meinung zu Rocky ?

    13 User-Kritiken

    5
    6 Kritiken
    4
    5 Kritiken
    3
    2 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Emilio Merino
    Emilio Merino

    1 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. August 2023
    Ich bereue jeden Tag, an dem ich mich nicht dazu entschieden habe, dieser eindrucksvollen und zutiefst herzlichen Charakterstudie eine Chance zu geben …

    Es ist wohl die Underdog-Story schlechthin und noch dazu neben Filmen wie „Million Dollar Baby“ (2004) eine der herzlichsten Sportlerdramen, die ich je ansehen durfte. Das sei wohl der Tatsache geschuldet, dass ich anfangs viel mehr einen Actionfilm erwartet habe, nur um dann von einem warmherzigen und etwas treudoofen Sylvester Stallone überrascht zu werden. Denn es besteht gewiss kein Zweifel daran, dass die Charakterzeichnung und Darstellung von Rocky die gesamte Filmreihe auszeichnen. Grundsätzlich sind die Rocky Filme mit charismatischen und realistischen Charakteren ausgeschmückt, welche allesamt interessante Charakterentwicklungen durchlaufen, was vorzugsweise im Laufe des ersten Films schon bei einigen Figuren erkenntlich gemacht wird.
    Allem voran Sylvester Stallone als Rocky – dieser Mann brilliert in seiner Rolle und bringt zudem eine unglaubliche Authentizität in die Figur wie kein Anderer. Seine Art, wie er sich bewegt, die kleinen Witzchen zwischendurch, doch vorwiegend die glänzende Chemie zwischen seiner Liebe Adrian (Talia Shire) und ihm, heben den Film besonders hervor.

    Er ist wahrlich kein übermenschlicher Held und muss genauso wie du und ich für seine Träume kämpfen. Ein Mann, der trotz seines rauen Äußeren das Herz am rechten Fleck hat. Diese Charakterzeichnung beweist auch den Erfolg dieser Filmreihe. Es fällt dem Publikum somit nicht schwer, sich mit ihm zu identifizieren und seine Emotionen, Konflikte und Gefühlslagen nachzuvollziehen. Diese Sentimentalität wird uns das erste Mal gezeigt, wenn Rocky seine Wohnung betritt und sich zuallererst um seine zwei Schildkröten kümmert. Seither gibt es immer wieder diese Momente, welche die Bindung zwischen mir als Zuschauer und der Figur Rocky verstärkten und mir diese emotionalen Momente gaben, die mich (ähnlich wie in „Million Dollar Baby“) nur noch mehr in den Bann gezogen haben.
    Aber auch Nebenfiguren wie Adrian (Talia Shire), Paulie (Burt Young) und Boxtrainer Mickey (Burgess Meredith) tragen unverkennbar zur emotionalen Tiefe des Sportlerdramas bei.

    Adrian, Rocky’s schüchterne Liebe, verleiht dem Film eine zarte und sensible Note. Ihr Bruder Paulie steht für die dunklen Seiten des Lebens und der Familie. Wenn man wohlgemerkt die Reihe weiterverfolgt, macht Burt Young als Paulie eine ebenso nachvollziehbare Charakterentwicklung durch, die an der Stelle einfach mal erwähnt werden sollte. Doch auch Rockys alter Trainer und Manager Mickey konnte mir in jeder Szene beweisen, was Leidenschaft bedeutet. Auch hier hat mich jede Szene mit ihm und Rocky bezüglich der Charakterdynamik und Dialoge weich werden lassen.
    Grundlegend handelt sich hierbei um ein sehr bodenständiges Filmerlebnis, was sich ebenso auf die Boxszenen erstreckt. Hier wird eben nicht etwa auf übertriebene Action wert gelegt, sondern die wenigen Kämpfe, die zu sehen sind, als harte und authentische Auseinandersetzungen choreographiert. Die Showdown-Kämpfe in den anderen Teilen waren ein wenig einprägender, was vermutlich der Grund dafür ist, dass in den weiteren Filmen immer noch eine Steigerung der Action für das Publikum erfolgen musste. Es ist unbestreitbar, dass meine ersten Erfahrungen mit diesem Film mir das Gefühl vermittelten, direkt im Ring zu stehen und die körperliche und emotionale Anstrengung von Rocky und Apollo Creed hautnah mitzuerleben.

    Doch ist die Entstehungsgeschichte von „Rocky“ ebenso beeindruckend wie die des Films selbst. Es macht dieses Werk für mich noch einmal um einiges interessanter, als ich erfuhr, dass Stallone als damaliger unbekannter Schauspieler, mit begrenzten Ressourcen das Drehbuch zum Film in nur drei Tagen verfasste. Inspiriert von dem Boxkampf zwischen Chuck Wepner und Muhammed Ali und einer Geschichte über Träume, Chancen und den unerschütterlichen Glauben an sich selbst. Diese Punkte machen dieses Werk umso bemerkenswerter, da er beweist, dass eine mit Leidenschaft und Herzblut geschaffene Geschichte jeden Zuschauer ansprechen kann, unabhängig von den finanziellen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen.
    Die Geschichte von Rocky ist ein beeindruckendes Werk, das sowohl realistisch als auch charismatisch ist und mich auf einer emotionalen Ebene berührt hat. Sie zeigt, dass es in unserem Herzen liegt, Träume zu verfolgen und Hindernisse zu überwinden. Sylvester Stallones leidenschaftliche Darstellung und das talentierte filmische Handwerk von John G. Avildsen machen „Rocky“ zu einem unvergesslichen Filmerlebnis, das mit Sicherheit auch noch die heutige Generation begeistern wird.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

    15 Follower 218 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. April 2023
    Starker Sportfilm. Überzeugt in sehr vielen Aspekten. Meinerseits ein gelungener Film mit Sylvester Stallone.
    PostalDude
    PostalDude

    916 Follower 988 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 11. Februar 2023
    Endlich ma "Rocky" gesehen!

    Ich kann verstehen, das er 3 Oscar´s abgeräumt hat, Sly hat hier einen starken Job gemacht, nicht unbedingt schauspielerisch, aber das Drehbuch ist schon stark...
    Der arme, kleine, relativ alte (30 Jahre), Boxer, der unverhofft DIE Chance seines Lebens bekommt!

    Ich mag Sly, der hier noch etwas dümmlich herumtapst, das alte, arme Philadelphia, all das ist glaubthaft dargestellt, aber die Liebesgeschichte kaufe ich Stallone nicht ab bzw. ist sie IMO ein bisschen holprig inszeniert..

    Dafür ist das Training mit der legendären Treppe und der ikonischen Musik schon sehr geil gemacht, aber mich nervt einfach die Liebensgeschichte mit seiner "ADRIANNEEEE!"

    Der Boxkampf entschädigt aber für vieles, sehr stark! Wie die 2 sich gegenseitig ALLES abverlangen und Rocky einfach NIEMALS aufgibt.... ! 🥊🩸🥊
    Balticderu
    Balticderu

    176 Follower 1.160 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2022
    Ein zeitloser Klassiker, den man definitiv gesehen haben muss .
    Ein Straßenboxer der sich hochkämpf.
    Die Filmmusik ist ebenfalls bis heute Kult.
    Cursha
    Cursha

    7.024 Follower 1.055 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. August 2021
    Der erste "Rocky" Film ist zurecht ein absoluter Klassiker geworden. Herausragend gespielt, spannend, optimistisch und unglaublich heroisch. Viel mehr gibt es zu dem Film nicht zu sagen, außer dass man gewisse Szenen unter dem heutigen Aspekte etwas kritischer Betrachten muss, wie das Bild der Frau, dass heute vollkommen überholt ist. Zwar der Zeit geschuldet und damit ja auch ein wahrhaftes Abziehbild seiner Zeit, tut es dem Film keinen Abbruch, dennoch sollte man sich diese Szene immer etwas kritisch vor Augen führen. Dennoch ist "Rocky" und eben vor allem Sylvester Stallone grandios geworden.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 2. Dezember 2020
    Rocky' kam, sah und siegte - in jeglicher Hinsicht! Denn Rocky Balboa kann im Film nicht nur das Herz seiner angebeteten Adrian erobern sondern eroberte zudem bei seiner Kinoauswertung im Jahr 1976 die Herzen des Publikums und der Kritiker. 'Rocky' wurde 1976 nicht nur zum zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten (nach 'Der Weisse Hai') sondern wurde gleich auch noch für insgesamt zehn Oscars nominiert - und gewann die begehrte Trophäe dreimal (unter anderem für den besten Film des Jahres).
    Um den Erfolg von ROCKY zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, zu welcher Zeit er entstand. Es waren die depressiven 70er Jahre, in denen Sylvester Stallone als ultimativer Underdog aus der Gosse den Glauben an den amerikanischen Traum wiederbelebte. Darum ist es auch zweitrangig, dass Rocky Balboa am Ende den Kampf gegen Apollo Creed knapp nach Punkten verliert, denn die Botschaft dieses realistischen Sportdramas, jedes Ziel durch harte Arbeit erreichen zu können, bleibt unversehrt.

    Ein richtiger Motivationsfilm mit Sly in der Rolle seines Lebens.

    Rocky ist Kult! Bester Box Film!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    11.123 Follower 4.944 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Da sind viele Worte wohl überflüssig: einer der wesentlichsten Filme aller zeiten, die Blaupause für die altbekannte Story des armen Losers aus der Arbeiterklasse der sich nach oben arbeitet. Sylvester Stallone begründete damit seine Karriere und seinen Starruhm und im Film sind etliche Szenen und Momente die zu den wichtigsten Momenten der Filmgeschichte zählen. Daß der Film sich nur am Rande mit Boxen beschäftigt und eigentlich ein Portrait eines herzlichen jungen Mannes der es nicht leicht hat ist fällt bei alledem kaum auf - hier stimmt Herz und Seele. Deshalb begeistert der Film auch noch nach 30 Jahren ungebremst.

    Fazit: der Prototyp aller "Kleiner Mann kämpft sich nach oben" Filme mit Stallone in absoluter Bestform!
    Marcel P.
    Marcel P.

    120 Follower 251 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 10. Mai 2016
    Ich weiß nicht woran es liegt aber ich finde Rocky überbewertet. Klar ist es ein guter Film aber so genial das er 5 Sterne verdienst dann auch wieder nicht. Teil 2-3 sind nicht der Rede Wert. Der vierte ist in meinen Augen der Beste der Reihe. Den fünften kann man vergessen und Rocky Balboa geht noch in Ordnung
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    ein unübertreffliches drama wer diesen film noch nciht gesehen hat is A ein hinterwältler oder B er ist dumm es ist ein unglaublicher cinestranisches monster was aus drama besteht einen looser namens rocky mit stil coolness und mit dem mann sich verbinden kann wahrlich der beste drama film aller zeiten... cinestranisches monster
    omaha83
    omaha83

    71 Follower 202 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Eine wirklich sehenswerte Milieustudie. Syvester Stalone wahrscheinlich in seiner besten Rolle. Neben âžwie ein wilder Stier✠bestimmt einer der besten Boxerfilme.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top