Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Sajo1911
133 Kritiken
User folgen
0,5
Veröffentlicht am 27. März 2024
Es ist mir ein Rätsel, wieso ich den Film zu Ende geschaut habe. Ich wollte eine Auflösung des Ganzen haben. Aber das passiert nicht. Absolut langweilig, öde und schwachsinnig. Zeitverschwendung
Dies ist kein typisches, erwartungsgemäß spektakulär aufgezogenes Gerichtsdrama der gewohnten Art. Statt großer, zur Schau getragener und mit Pathos versehener Gefühle gibt es konstante Zurückhaltung, Diskretion, Beklemmung, schweigende Blicke. Und sie erzählen von Lebenswelten, von generationübergreifenden Katastrophen und kulturellen Diskrepanzen, sind so omnipräsent wie von trauriger Allgemeingültigkeit. - Interpretationsmöglichkeiten gibt es viele, und sie werden auch angeboten, doch das Urteil wird uns Zuschauenden letztlich nicht abgenommen.
Regisseurin Diop hat hier ein Mahnmal geschaffen für Missverstandene, für Gefangene ihrer selbst, im Verschwinden Begriffene - eine elegische, fast mythische Kontemplation über das Schlimmste, was einer Mutter möglich ist und was so unbegreifbar erscheint.
Wenn Sie bereit sind, sich auf die Kunst der Andeutung und erzählerischen Nüchternheit einzulassen, entdecken Sie in Saint Omer einen wahrhaftigen Film von umwerfender Poesie und Größe.